Der Service der SKG BANK.

Hier finden Sie unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen und alle Formulare.

Häufige Fragen und Antworten.

Wie kann ich den SKG PrivatKredit beantragen?

Als Spezialist für Konsumentenkredite bieten wir unsere Produkte einfach online an - statt in einer Filiale. So sind wir immer genau dort, wo Sie sind – und nur einen Anruf oder eine E-Mail von der persönlichen Betreuung entfernt.

Füllen Sie den Antrag in nur wenigen Minuten direkt online aus. Sie erfahren auf Basis Ihrer Angaben sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Sie erhalten sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.

Hinweis: Mit vollständigen und korrekten Angaben tragen Sie erheblich zu einer schnellen, finalen Entscheidung bei. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wie geht es nach dem Online-Check weiter – Unterlagen einsenden?

Maßgeblich für die finale Kreditentscheidung ist die abschließende Prüfung. Sie startet sofort, wenn uns Ihr Kreditantrag mit den erforderlichen Unterlagen vorliegt.

Wenn alle Angaben im Kreditantrag korrekt sind, drucken Sie den Antrag inklusive Ihrer persönlichen Checkliste und dem PostIdent-Coupon (sofern enthalten) aus und unterschreiben Sie den Antrag an allen gekennzeichneten Stellen. Fügen Sie die in Ihrer persönlichen Checkliste genannten Unterlagen bei. Diese sind wichtig für die finale Genehmigung Ihres Antrages. Weitere Hinweise dazu unter Punkt „Welche Unterlagen sind einzureichen?“.

Senden Sie uns als Neukunde Ihre vollständigen Unterlagen mit dem PostIdent-Verfahren (zur gesetzlich vorgeschriebenen Feststellung Ihrer Identität) zu. Wie das funktioniert, erfahren Sie auf dem PostIdent-Coupon. Oder Sie führen die Legitimation online durch, mehr dazu unter den Punkt „Wie funktioniert die Online-Legitimation?“.

Sind Sie bereits Kunde, können Sie uns Ihre Unterlagen direkt per Post zusenden. Bitte legen Sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite) bei.
Sobald wir Ihren vollständigen Antrag erhalten und erfolgreich final geprüft haben, überweisen wir Ihnen direkt den beantragten Nettodarlehensbetrag (ggf. abzüglich von Ablösungen) auf das gewünschte Konto – Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank. Der Betrag wird dann direkt auf das alte Darlehenskonto überwiesen. Zusätzlich senden wir Ihnen eine Kreditbestätigung für Ihre Unterlagen zu.

Wer kann den SKG PrivatKredit beantragen?

Wenn Sie volljährig sind, im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln, mindestens einer der Antragsteller als Arbeitnehmer in einem nicht gekündigten, unselbstständigen Arbeitsverhältnis steht und Ihr ständiger Wohnsitz in Deutschland ist, können Sie den SKG PrivatKredit in wenigen Minuten einfach direkt online beantragen.

Darüber hinaus brauchen Sie vorab nicht selbst zu prüfen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten oder welche Unterlagen wir für unsere finale Prüfung benötigen.

Halten Sie bei Bedarf einfach Ihre Einkommensnachweise und evtl. zusätzlich Ihre Kontoauszüge bereit. Alle wichtigen Informationen und Hinweise, die individuell auf Ihre Eingaben abgestimmt sind, erhalten Sie direkt während Sie Ihre Daten online eingeben.

Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail, wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.

Welche Kreditbeträge kann ich beantragen?

Sie können Kreditbeträge von 2.000,- Euro bis 50.000,- Euro beantragen.

Wie verbindlich ist die Online-Anfrage?

Im Rahmen des Online-Checks wird Ihre Anfrage auf Basis der von Ihnen eingegebenen Daten online geprüft. Die Konditionen sind ganz unverbindlich für 4 Wochen ab Antragstellung für Sie reserviert.

Reichen Sie keine Antragsunterlagen per Post bei uns ein, wird Ihr Online-Antrag nach 4 Wochen automatisch storniert.

Welche Unterlagen sind einzureichen?

Legen Sie bitte zur finalen Genehmigung Ihres Antrages die Unterlagen gemäß Ihrer persönlichen Checkliste bei. Diese ist individuell auf Ihre Situation abgestimmt. Sie erhalten sie zusammen mit allen für die Beantragung wichtigen Dokumenten gleich am Ende des Online-Checks. Wenn darin nicht ausdrücklich Originaldokumente angefordert sind, reichen Kopien aus. Originale werden umgehend zurückgesandt. Im Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich werden.

Tipp: Wir können Ihren Antrag schneller bearbeiten, wenn Sie uns gleich gut lesbare Kopien anfertigen und sie ohne Schwärzungen einreichen, da wir die von Ihnen angegebenen Daten im Antrag mit Ihren Unterlagen vergleichen.

Wie schnell kann ich über den Kreditbetrag verfügen?

Sobald Ihr Antrag und die in Ihrer persönlichen Checkliste genannten Unterlagen bei uns eingehen, starten wir sofort mit der Bearbeitung. Liegen uns alle Informationen und Unterlagen vor, ist diese in der Regel spätestens nach 2 Arbeitstagen abgeschlossen und wir zahlen Ihnen umgehend den beantragten Nettodarlehensbetrag (ggf. abzüglich von Ablösungen) auf das gewünschte Konto. Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank, diese werden dann mit entsprechender Fristeinhaltung direkt auf das alte Kreditkonto überwiesen.

Hinweis: Inlandsüberweisungen werden Ihnen je nach Bank innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wie sind die Konditionen des SKG PrivatKredit?

Wir haben die „Was Du siehst ist was Du bekommst“-Kondition. Das bedeutet, dass jeder der unsere Mindestbonitätsanforderungen erfüllt, auch die Konditionen erhält, die wir anzeigen – unabhängig von einer Einstufung in Bonitätsklassen. Der Zinssatz für den SKG PrivatKredit ist nicht bonitätsabhängig.

Füllen Sie den Antrag einfach direkt online in nur wenigen Minuten mit Angaben zu Ihren Einnahmen und Ausgaben aus. Sie erfahren im Rahmen des Haushalts-Checks (auf Basis anonymer Daten) sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Ergänzen Sie dann nur noch Ihre persönlichen Daten. Danach erhalten Sie sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.

Das Preis- und Leistungsverzeichnis für Sonderleistungen oder sonstige Kosten finden Sie hier.

Wie kann ich den SKG PrivatKredit zurückzahlen?

Der SKG PrivatKredit ist besonders flexibel und verschafft viele Freiheiten – auch bei der Rückzahlung.

Sie zahlen den SKG PrivatKredit je nach gewählter Laufzeit/Rate zwischen 12 und 120 Monaten zurück. Durch den festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit ist der SKG PrivatKredit mit gleichbleibenden monatlichen Ratenzahlungen (wählbar per 15. oder 30. eines Monats) für Sie gut kalkulierbar.

Kann ich vorzeitig zurückzahlen oder Sonderzahlungen leisten?

Wenn Sie die laufende Rückzahlung beschleunigen möchten, können Sie den SKG PrivatKredit jederzeit vorzeitig zurückzahlen oder durch Sonderzahlungen die Laufzeit verkürzen.

Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten. Die Rückzahlungen, die auf Ihrem Darlehenskonto gutgeschrieben werden, werden sofort mit Eingang des Betrages zins- und tilgungswirksam. Das bedeutet für Sie konkret: Die Ersparnis wirkt sofort, da sich der Betrag reduziert, der für die Berechnung der Zinsen verwendet wird. Durch die Rückzahlung bleibt die Höhe Ihrer monatlichen Rate unverändert, aber die Darlehenslaufzeit verkürzt sich – entsprechend der Höhe der geleisteten Rückzahlung und der daraus abgeleiteten Zinsersparnis.

Wie kann ich bestehende Kredite ablösen bzw. zusammenfassen und dabei sparen?

Kreditablösung machen wir einfach und unkompliziert - der SKG PrivatKredit hilft Ihnen beim Sparen! Lösen Sie z. B. bestehende Ratenkredite oder auch teure Dispokredite mit Ihrem neuen Online PrivatKredit ab.

Für insgesamt bis zu 3 bestehende Kredite können Sie unseren kostenlosen und bequemen Wechselservice nutzen. Wechseln Sie jetzt zu uns: Lösen Sie bestehende Kredite mit ab und sparen Sie bis zu mehr als die Hälfte der Kreditkosten. So haben Sie in kurzer Zeit entweder jeden Monat mehr Geld zur freien Verfügung oder Sie zahlen den Kredit bei gleichbleibender Rate schneller zurück. Zusätzlich haben Sie künftig nur noch eine Kontoabbuchung und einen Ansprechpartner.


◾ Wie funktioniert das? Geben Sie im Online-Check einfach an, welchen der bestehenden Kredite Sie ablösen möchten und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag.

◾ Wo finde ich den Ablösebetrag? Je nach Kreditgeber finden Sie ihn z. B. auf dem aktuellen Kreditkontoauszug bzw. Girokontoauszug, auf Ihrer Kreditkartenabrechnung oder in Ihrem Online-Banking-Zugang.

◾ Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir dazu nutzen, die Ablösung bei Ihrer bisherigen Bank anzukündigen und die Umbuchung direkt auf Ihr bestehendes Kreditkonto vorzunehmen.

Wie kann ich bestehende Kredite bei der SKG BANK aufstocken bzw. zusammenfassen?

Die Fortführung und gleichzeitige Aufstockung des bestehenden Darlehens bei der SKG BANK unter gleicher Kontonummer ist leider nicht möglich. Bitte führen Sie daher den Online-Check in wenigen Minuten einfach erneut durch.


◾ Wie funktioniert die Ablösung? Geben Sie im Online-Check einfach an, welchen der bestehenden Kredite Sie ablösen möchten und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag.

◾ Wo finde ich den Ablösebetrag? Sie finden auf dem aktuellen Kreditkontoauszug den letzten Stand und können die bis zum Ablösetermin gezahlten Raten abziehen. Im Rahmen der finalen Genehmigung errechnen wir den genauen Betrag.

◾ Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir als Kündigung Ihres bestehenden Darlehens annehmen. Die Umbuchung und Kontoschließung erfolgt dann automatisch, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.

Welche persönlichen Daten gebe ich an und wann werden sie gespeichert?

Im Online-Check bitten wir Sie Angaben zu folgenden Themen auszufüllen, damit wir Ihren Kreditwunsch gleich online prüfen können:

  • Name, Anschrift und Kontaktdaten (Tipp: Ihre aktuellen Kontaktdaten sind für uns in der abschließenden Prüfung wichtig, damit wir Sie bei wichtigen Rückfragen zeitnah erreichen können.)
  • Aktuelles Beschäftigungsverhältnis (z. B. Arbeitgeber, Anschrift, Eintrittsdatum, ausgeübter Beruf)
  • Nettoeinkommen und sonstige Einkünfte (z. B. Minijob, Mieteinnahmen, Unterhalt, Rente)
  • Ausgaben des Haushaltes (z. B. Miete, Finanzierungen, Haus- und Grundbesitz)
  • Ihre Bankverbindung benötigen wir für die Darlehensauszahlung und den Rateneinzug.

Die Daten sind durch den/die Antragsteller persönlich einzugeben und werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert. Nähere Angaben können Sie vorab der Datenschutzerklärung entnehmen.

Weshalb wird mir der Darlehensantrag am Ende des Online-Checks nicht angezeigt?

Wird Ihnen am Ende des Online-Checks kein PDF-Dokument angezeigt, war eine Online-Entscheidung aktuell nicht möglich und Sie erhalten in den nächsten Tagen per Post weitere Informationen.

Was kann ich tun, wenn ich nicht ausdrucken kann?

Zum Ansehen, Speichern und Ausdrucken der Formulare benötigen Sie ein Programm, das PDF-Dateien öffnet. Zum Beispiel den Adobe Reader, den Sie kostenfrei bei Adobe herunterladen können.

Wenn kein Ausdruck möglich ist, können Sie sich über den Button "Postversand" die Dokumente per Post anfordern. Wir senden Ihnen alles Wichtige dann umgehend per Post zu.

Wie weit im Voraus kann ich den SKG PrivatKredit beantragen, z.B. bei Lieferfristen?

Unter der Bedingung, dass sich Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse bis zur Auszahlung nicht verändern und Sie zwischenzeitlich keine anderen Darlehen aufnehmen, halten wir uns an unsere Online-Zusage und die Konditionen ab dem Online-Check für 4 Wochen gebunden.

Für weiter in der Zukunft liegende Auszahlungstermine können wir keine verbindlichen Zusagen treffen. Innerhalb von 4 Wochen vor dem gewünschten Auszahlungszeitpunkt ist ein neuer Online-Check und die Einreichung mit aktuellen Nachweisen erforderlich.

Wie kann ich mich und meine Familie für den Ernstfall absichern?

Mit unserem Darlehensschutz sichern Sie sich und Ihre Familie gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod ab. Wir empfehlen Ihnen aufgrund Ihrer individuellen Angaben direkt im Online-Check den für Sie passenden Tarif, der auf Ihren Bedarf abgestimmt ist, und alternative Absicherungskombinationen.

◾ Was kostet mich der Darlehensschutz? Wir geben Ihnen im Online-Check an, was Sie Ihre Sicherheit im Monat zusätzlich kostet. Der gesamte Einmalversicherungsbeitrag je nach Ihrer Auswahl wird im Angebot ausgewiesen und mitfinanziert. Sie zahlen nur die monatlichen Raten für das Darlehen inklusive eingerechnetem Darlehensschutz.


◾ Muss ich einen Darlehensschutz abschließen? Nein, es liegt natürlich ganz allein in Ihrer Entscheidung. Die Absicherung ist immer freiwillig, wir möchten Sie nur auf mögliche Risiken aufmerksam machen und Ihnen eine gute und günstige Lösung anbieten.


Die meist gestellten Fragen und Antworten zum Thema „Darlehensschutz“, die Informationen zum Beitritt zur Ratenschutzversicherung (RSV), SKG Darlehensschutz und Allgemeine Vertragsinformationen können Sie sich hier ansehen.

Was bedeutet SCHUFA-Anfrage und warum stimme ich der Anfrage Online zu?

Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein Unternehmen, das kreditrelevante Informationen bündelt und diese ihren Vertragspartnern als Grundlage für eine sichere Kreditvergabe bereitstellt. Dadurch wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.

Wir machen mit Ihrem Einverständnis im Online-Check eine SCHUFA-Anfrage, die als „Konditionenanfrage“ gestellt wird und damit keine Auswirkung auf Ihren SCHUFA-Score und Ihre Bonität hat.

Wie funktioniert die Online-Legitimation?

Statt sich über PostIdent zu legitimieren können Sie sich als Neukunde auch über unseren Partner WebID Solutions bequem online legitimieren. Sie können die Video-Legitimation an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 – 22 Uhr ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs durchführen.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Online-Legitimation

Ihre Online-Legitimation - Schritt für Schritt:

Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.

  • Gehen Sie auf https://www.webid-solutions.de/skg. Den Link senden wir Ihnen unmittelbar nach Ihrem Online-Antrag direkt per E-Mail.
  • Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie ebenfalls in der E-Mail, die wir Ihnen nach Ihrem Online-Antrag zugeschickt haben.
  • Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.
  • Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter von WebID Solutions Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.
  • Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.
  • Ihre Legitimation ist abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu tun.


Weitere Informationen erhalten Sie auf https://www.webid-solutions.de/skg.

Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Widerruf: Sie zahlen die Kreditsumme innerhalb dieses Zeitraums zurück und der Widerruf muss schriftlich erfolgen.

Darüber hinaus können Sie Ihren SKG PrivatKredit jederzeit auch vorzeitig zurückzahlen. Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Haben Sie weitere Fragen?

Beim Online-Check helfen Ihnen unsere Hinweise beim Ausfüllen der Eingabefelder. Wenn Sie persönlich mit einem unserer Berater sprechen möchten, dann rufen Sie uns einfach an:

Service-Nummer: 0681/ 857 3800

Wir sind jederzeit – 24 Stunden – für Sie da.

Durchwahl für Bestandskunden: 0681/ 857 3888.

Was ist der SKG WohnKredit und für welchen Zweck kann ich ihn verwenden?

Der SKG WohnKredit ist auf die Bedürfnisse von Immobilieneigentümern abgestimmt und ein zweckgebundener Kredit. Im Vergleich zu Ratenkrediten überzeugt er durch sehr günstige Konditionen und lange Laufzeiten von bis zu 15 Jahren – im Vergleich zu Baufinanzierungen durch den Verzicht auf dingliche Sicherheiten und detaillierte Unterlagen. So stellen wir eine sofortige Auszahlung der Kreditsumme, auch zur Abdeckung eines kurzfristigen Bedarfs, sicher und Sie sparen effektiv die Kosten für aufwändige Grundbucheintragungen.

Wegen dieser vielen Vorteile ist er beschränkt auf Maßnahmen, die sich werterhaltend oder wertsteigernd auf Ihre eigene Immobilie auswirken. Wir haben Ihnen beispielhaft verschiedene Möglichkeiten kurz zusammengefasst:

Modernisierung mit baulicher Umgestaltung von Küche, Bad oder sonstigen Räumen.

Um- und Anbau, Sanierung von Keller-/Dachgeschoss, Balkonen, Wintergärten, Carports, Erneuerung der Elektrik oder Wasserleitungen, Trockenlegung, Drainagen.

Energetische Maßnahmen wie Solar- oder solarthermische Anlagen, Photovoltaikanlagen, Erneuerung von Fenstern und Außentüren, Heizungsanlagen, Wärmepumpen, Pelletheizung, Windkraftnutzung oder Hauswärmedämmung.

Hinweis: Ausgeschlossen sind Fertigstellungsmaßnahmen an Neubauten, die Verwendung als Eigenkapitalersatz oder die Finanzierung von Nebenkosten im Zusammenhang mit einer Immobilie sowie für Möblierung.

Wie kann ich den SKG WohnKredit beantragen?

Als Spezialist für Konsumentenkredite bieten wir unsere Produkte einfach online an - statt in einer Filiale. So sind wir immer genau dort, wo Sie sind – und nur einen Anruf oder eine E-Mail von der persönlichen Betreuung entfernt.

Füllen Sie den Antrag in nur wenigen Minuten direkt online aus. Sie erfahren auf Basis Ihrer Angaben sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Sie erhalten sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.

Hinweis: Mit vollständigen und korrekten Angaben tragen Sie erheblich zu einer schnellen, finalen Entscheidung bei. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wie geht es nach dem Online-Check weiter – Unterlagen einsenden?

Maßgeblich für die finale Kreditentscheidung ist die abschließende Prüfung. Sie startet sofort, wenn uns Ihr Kreditantrag mit den erforderlichen Unterlagen vorliegt.

Wenn alle Angaben im Kreditantrag korrekt sind, drucken Sie den Antrag inklusive Ihrer persönlichen Checkliste und dem PostIdent-Coupon (sofern enthalten) aus und unterschreiben Sie den Antrag an allen gekennzeichneten Stellen. Fügen Sie die in Ihrer persönlichen Checkliste genannten Unterlagen bei. Diese sind wichtig für die finale Genehmigung Ihres Antrages. Weiter Hinweise dazu unter Punkt 5.

Senden Sie uns als Neukunde Ihre vollständigen Unterlagen mit dem Post-Ident-Verfahren (zur gesetzlich vorgeschriebenen Feststellung Ihrer Identität) zu. Wie das funktioniert, erfahren Sie auf dem PostIdent-Coupon.

Sind Sie bereits Kunde, können Sie uns Ihre Unterlagen direkt per Post zusenden, bitte legen Sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite) bei.

Sobald wir Ihren vollständigen Antrag erhalten und erfolgreich final geprüft haben, überweisen wir Ihnen direkt den beantragten Nettodarlehensbetrag auf das gewünschte Konto. Zusätzlich senden wir Ihnen eine Kreditbestätigung für Ihre Unterlagen zu.

Wer kann den SKG WohnKredit beantragen?

Sie können den SKG WohnKredit in wenigen Minuten einfach direkt online beantrage, wenn Sie volljährig sind, im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln, mindestens einer der Antragsteller als Arbeitnehmer in einem nicht gekündigten, unselbständigen Arbeitsverhältnis steht und Ihr ständiger Wohnsitz in Deutschland ist. Zusätzlich sind Sie (Mit-)Eigentümer der Immobilie an der eine der in Punkt 1 beschriebene Maßnahme durchgeführt wird.

Sind Sie verheiratet? Dann ist Ihr/e Ehepartner/in als zweite/r Darlehensnehmer /in obligatorisch. Es sei denn, Ihr/e Ehepartner/in ist nicht Miteigentümer/in der Immobilie, an der das Projekt durchgeführt wird.

Darüber hinaus brauchen Sie vorab nicht selbst zu prüfen welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten oder welche Unterlagen wir für unsere finale Prüfung benötigen.

Halten Sie bei Bedarf einfach Ihre Einkommensnachweise und evtl. zusätzlich Ihre Kontoauszüge bereit. Alle wichtigen Informationen und Hinweise, die individuell auf Ihre Eingaben abgestimmt sind, erhalten Sie direkt während Sie Ihre Daten online eingeben.

Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.

Welche Kreditbeträge kann ich beantragen?

Sie können Kreditbeträge von 5.000,- bis 50.000,- Euro online beantragen.

Wie verbindlich ist die Online-Anfrage?

Im Rahmen des Online-Checks wird Ihre Anfrage auf Basis der von Ihnen eingegebenen Daten online geprüft und die Konditionen sind ganz unverbindlich für 4 Wochen ab Antragstellung für Sie reserviert.

Reichen Sie keine Antragsunterlagen per Post bei uns ein, wird Ihr Online-Antrag nach 4 Wochen automatisch storniert.

Welche Unterlagen sind einzureichen?

Legen Sie bitte zur finalen Genehmigung Ihres Antrages die Unterlagen gemäß Ihrer persönlichen Checkliste bei. Diese ist individuell auf Ihre Situation abgestimmt. Sie erhalten sie zusammen mit allen für die Beantragung wichtigen Dokumenten gleich am Ende des Online-Checks. Wenn darin nicht ausdrücklich Originaldokumente angefordert sind, reichen Kopien aus. Originale werden umgehend zurückgesandt. Im Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich werden.

Tipp: Wir können Ihren Antrag schneller bearbeiten, wenn Sie uns gleich gut lesbare Kopien anfertigen und sie ohne Schwärzungen einreichen, da wir die von Ihnen angegebenen Daten im Antrag mit Ihren Unterlagen vergleichen.

Wie schnell kann ich über den Kreditbetrag verfügen?

Sobald Ihr Antrag und die in Ihrer persönlichen Checkliste genannten Unterlagen bei uns eingehen, starten wir sofort mit der Bearbeitung. Liegen uns alle Informationen und Unterlagen vor, ist diese in der Regel spätestens nach 2 Arbeitstagen abgeschlossen und wir zahlen Ihnen umgehend den beantragten Nettodarlehensbetrag auf das gewünschte Konto.

Hinweis: Inlandsüberweisungen werden Ihnen je nach Bank innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wie sind die Konditionen des SKG WohnKredit?

Wir haben die „Was Du siehst ist was Du bekommst“-Kondition. Das bedeutet, dass jeder der unsere Mindestbonitätsanforderungen erfüllt, auch die Konditionen erhält, die wir anzeigen - unabhängig von einer Einstufung in Bonitätsklassen. Der Zinssatz für den Online WohnKredit ist nicht bonitätsabhängig und Sie sparen gegenüber einer herkömmlichen Immobilienfinanzierung die Grundbuchkosten und Sie profitieren von kürzeren Bearbeitungszeiten!

Füllen Sie den Antrag einfach direkt online in nur wenigen Minuten mit Angaben zu Ihren Einnahmen und Ausgaben aus. Sie erfahren im Rahmen des Haushalts-Checks (auf Basis anonymer Daten) sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Ergänzen Sie dann nur noch Ihre persönlichen Daten, danach erhalten Sie sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.

Das Preis- und Leistungsverzeichnis für Sonderleistungen oder sonstige Kosten finden hier.

Wie kann ich den SKG WohnKredit zurückzahlen?

Der SKG WohnKredit ist besonders flexibel und verschafft viele Freiheiten, auch bei der Rückzahlung.

Sie zahlen den SKG WohnKredit je nach gewählter Laufzeit/Rate und Kreditbetrag zwischen 12 und 180 Monaten zurück. Durch den festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit ist der SKG WohnKredit mit gleichbleibenden monatlichen Ratenzahlungen (wählbar per 15. oder 30. eines Monats) für Sie gut kalkulierbar.

Kann ich vorzeitig zurückzahlen oder Sonderzahlungen leisten?

Wenn Sie die laufende Rückzahlung beschleunigen möchten, können Sie den SKG WohnKredit jederzeit vorzeitig zurückzahlen oder durch Sonderzahlungen die Laufzeit verkürzen.

Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Die Rückzahlungen, die auf Ihrem Darlehenskonto gutgeschrieben werden, werden sofort mit Eingang des Betrages zins- und tilgungswirksam. Das bedeutet für Sie konkret: die Ersparnis wirkt sofort, da sich der Betrag reduziert, der für die Berechnung der Zinsen verwendet wird. Durch die Rückzahlung bleibt die Höhe Ihrer monatlichen Rate unverändert, aber die Darlehenslaufzeit verkürzt sich - entsprechend der Höhe der geleisteten Rückzahlung und der daraus abgeleiteten Zinsersparnis.

Kann ich bestehende Kredite ablösen bzw. zusammenfassen?

Der SKG WohnKredit ist zweckgebunden, deshalb ist die Ablösung anderer Finanzierungsverpflichtungen mit dem Online WohnKredit nicht möglich.

Die Aufstockung eines bestehenden SKG WohnKredit bei der SKG BANK ist leider ebenfalls nicht möglich, bitte führen Sie daher den Online-Check in wenigen Minuten einfach erneut durch.

Welche persönlichen Daten gebe ich an und wann werden sie gespeichert?

Im Online-Check bitten wir Sie Angaben zu folgenden Themen auszufüllen, damit wir Ihren Kreditwunsch gleich online prüfen können :

  • Name, Anschrift und Kontaktdaten
    (Tipp: Ihre aktuellen Kontaktdaten sind für uns in der abschließenden Prüfung wichtig, damit wir Sie bei wichtigen Rückfragen zeitnah erreichen können)
  • Aktuelles Beschäftigungsverhältnis (z.B. Arbeitgeber, Anschrift, Eintrittsdatum, ausgeübter Beruf)
  • Nettoeinkommen und sonstige Einkünfte (z.B. Minijob, Mieteinnahmen, Unterhalt, Rente)
  • Ausgaben des Haushaltes (z.B. Miete, Finanzierungen, Haus- und Grundbesitz)
  • Ihre Bankverbindung benötigen wir für die Darlehensauszahlung und den Rateneinzug.


    Die Daten sind durch den/die Antragsteller persönlich einzugeben und werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert. Nähere Angaben können Sie vorab der Datenschutzerklärung entnehmen.

Weshalb wird mir der Darlehensantrag am Ende des Online-Checks nicht angezeigt?

Wird Ihnen am Ende des Online-Checks kein PDF-Dokument angezeigt, war eine Online-Entscheidung aktuell nicht möglich und Sie erhalten in den nächsten Tagen per Post weitere Informationen.

Was kann ich tun, wenn ich nicht ausdrucken kann?

Zum Ansehen, Speichern und Ausdrucken der Formulare benötigen Sie ein Programm, das PDF-Dateien öffnet. Zum Beispiel den Adobe Reader, den Sie kostenfrei bei Adobe herunterladen können.

Wenn kein Ausdruck möglich ist, können Sie sich über den Button "Postversand" die Dokumente per Post anfordern. Wir senden Ihnen alles Wichtige dann umgehend per Post zu.

Wie weit im Voraus kann ich den SKG WohnKredit beantragen, z.B. bei Lieferfristen?

Unter der Bedingung, dass sich Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse bis zur Auszahlung nicht verändern und Sie zwischenzeitlich keine anderen Darlehen aufnehmen, halten wir uns an unsere Online-Zusage und die Konditionen ab dem Online-Check für 4 Wochen gebunden.
Für weiter in der Zukunft liegende Auszahlungstermine können wir keine verbindlichen Zusagen treffen. Innerhalb von 4 Wochen vor dem gewünschten Auszahlungszeitpunkt ist ein neuer Online-Check und die Einreichung mit aktuellen Nachweisen erforderlich.

Wie kann ich mich und meine Familie für den Ernstfall absichern?

Mit unserem Darlehensschutz sichern Sie sich und Ihre Familie gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod ab. Wir empfehlen Ihnen aufgrund Ihrer individuellen Angaben direkt im Online-Check den für Sie passenden Tarif der auf Ihren Bedarf abgestimmt ist und alternative Absicherungskombinationen.

Was kostet mich der Darlehensschutz? Wir geben Ihnen im Online-Check an, was Sie Ihre Sicherheit im Monat zusätzlich kostet. Der gesamte Einmalversicherungsbeitrag je nach Ihrer Auswahl wird im Angebot ausgewiesen und mitfinanziert. Sie zahlen nur die monatlichen Raten für das Darlehen inklusive eingerechnetem Darlehensschutz. Muss ich einen Darlehensschutz abschließen? Nein, es liegt natürlich ganz allein in Ihrer Entscheidung, die Absicherung ist immer freiwillig, wir möchten Sie nur auf mögliche Risiken aufmerksam machen und Ihnen eine gute und günstige Lösung anbieten.

Die meist gestellten Fragen und Antworten zum Thema „Darlehensschutz“, die Informationen zum Beitritt zur Ratenschutzversicherung (RSV), SKG Darlehensschutz und Allgemeine Vertragsinformationen können Sie sich hier ansehen.

Was bedeutet SCHUFA-Anfrage und warum stimme ich der Anfrage Online zu?

Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein Unternehmen, das kreditrelevante Informationen bündelt und diese ihren Vertragspartnern als Grundlage für eine sichere Kreditvergabe bereitstellt. Dadurch wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.

Wir machen mit Ihrem Einverständnis im Online-Check eine SCHUFA-Anfrage, die als „Konditionenanfrage“ gestellt wird und damit keine Auswirkung auf Ihren SCHUFA-Score und Ihre Bonität hat.

Wie funktioniert die Online-Legitimation?

Statt sich über PostIdent zu legitimieren können Sie sich als Neukunde auch über unseren Partner WebID Solutions bequem online legitimieren. Sie können die Video-Legitimation an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 – 22 Uhr ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs durchführen.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Online-Legitimation

Ihre Online-Legitimation - Schritt für Schritt:

  • Gehen Sie auf https://www.webid-solutions.de/skg. Den Link senden wir Ihnen unmittelbar nach Ihrem Online-Antrag direkt per E-Mail.
  • Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie ebenfalls in der E-Mail, die wir Ihnen nach Ihrem Online-Antrag zugeschickt haben.
  • Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.
  • Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter von WebID Solutions Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.
  • Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.
  • Ihre Legitimation ist abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu tun.

    Weitere Informationen erhalten Sie auf https://www.webid-solutions.de/skg.

Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Widerruf: Sie zahlen die Kreditsumme innerhalb dieses Zeitraums zurück und der Widerruf muss schriftlich erfolgen.

Darüber hinaus können Sie Ihren SKG WohnKredit jederzeit auch vorzeitig zurückzahlen. Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Haben Sie weitere Fragen?

Beim Online-Check helfen Ihnen unsere Hinweise beim Ausfüllen der Eingabefelder.
Sollten dennoch Fragen offen bleiben, wir helfen gerne weiter: rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Wie kann ich bestehende Kredite ablösen bzw. zusammenfassen und dabei sparen?

Kreditablösung machen wir einfach und unkompliziert - der SKG PrivatKredit hilft Ihnen beim Sparen! Lösen Sie z. B. bestehende Ratenkredite oder auch teure Dispokredite mit Ihrem neuen SKG PrivatKredit ab.

Für insgesamt bis zu 3 bestehende Kredite können Sie unseren kostenlosen und bequemen Wechselservice nutzen. Wechseln Sie jetzt zu uns: lösen Sie bestehende Kredite mit ab und sparen Sie bis zu mehr als die Hälfte der Kreditkosten. So haben Sie in kurzer Zeit entweder jeden Monat mehr Geld zur freien Verfügung oder Sie zahlen den Kredit bei gleichbleibender Rate schneller zurück. Zusätzlich haben Sie künftig nur noch eine Kontoabbuchung und einen Ansprechpartner.

Wie funktioniert das? Geben Sie im Online-Check einfach an, welchen der bestehenden Kredite Sie ablösen möchten und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag. Wo finde ich den Ablösebetrag? Je nach Kreditgeber finden Sie ihn z. B. auf dem aktuellen Kreditkontoauszug bzw. Girokontoauszug, auf Ihrer Kreditkartenabrechnung oder in Ihrem Online-Banking-Zugang. Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht , die wir dazu nutzen alles weitere mit Ihrer bisherigen Bank zu erledigen. Wir fordern die genaue Summe an, die zur Ablösung aussteht und überweisen den fälligen Betrag direkt auf das Kreditkonto.

Wie kann ich bestehende Kredite bei der SKG BANK aufstocken bzw. zusammenfassen?

Die Fortführung und gleichzeitige Aufstockung des bestehenden Darlehens bei der SKG BANK unter gleicher Kontonummer ist leider nicht möglich, bitte führen Sie daher den Online-Check in wenigen Minuten einfach erneut durch.

Wie funktioniert die Ablösung?Geben Sie im Online-Check einfach an, welchen der bestehenden Kredite Sie ablösen möchten und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag. Wo finde ich den Ablösebetrag? Sie finden auf dem aktuellen Kreditkontoauszug den letzten Stand und können die bis zum Ablösetermin gezahlten Raten abziehen, im Rahmen der finalen Genehmigung errechnen wir den genauen Betrag. Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir als Kündigung Ihres bestehenden Darlehens annehmen. Die Umbuchung und Kontoschließung erfolgt dann automatisch, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.

Wie kann ich den SKG PrivatKredit beantragen?

Als Spezialist für Konsumentenkredite bieten wir unsere Produkte einfach online an - statt in einer Filiale. So sind wir immer genau dort, wo Sie sind – und nur einen Anruf oder eine E-Mail von der persönlichen Betreuung entfernt.

Füllen Sie den Antrag in nur wenigen Minuten direkt online aus. Sie erfahren auf Basis Ihrer Angaben sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Sie erhalten sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.

Hinweis: Mit vollständigen und korrekten Angaben tragen Sie erheblich zu einer schnellen, finalen Entscheidung bei. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wie geht es nach dem Online-Check weiter – Unterlagen einsenden?

Maßgeblich für die finale Kreditentscheidung ist die abschließende Prüfung. Sie startet sofort, wenn uns Ihr Kreditantrag mit den erforderlichen Unterlagen vorliegt. Wenn alle Angaben im Kreditantrag korrekt sind, drucken Sie den Antrag inklusive Ihrer persönlichen Checkliste und dem PostIdent-Coupon (sofern enthalten) aus und unterschreiben Sie den Antrag an allen gekennzeichneten Stellen. Fügen Sie die in Ihrer persönlichen Checkliste genannten Unterlagen bei. Diese sind wichtig für die finale Genehmigung Ihres Antrages. Weitere Hinweise dazu unter Punkt 5.

Senden Sie uns als Neukunde Ihre vollständigen Unterlagen mit dem Post-Ident-Verfahren (zur gesetzlich vorgeschriebenen Feststellung Ihrer Identität) zu. Wie das funktioniert, erfahren Sie auf dem PostIdent-Coupon.

Sind Sie bereits Kunde, können Sie uns Ihre Unterlagen direkt per Post zusenden, bitte legen Sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite) bei.

Sobald wir Ihren vollständigen Antrag erhalten und erfolgreich final geprüft haben, überweisen wir Ihnen direkt den beantragten Nettodarlehensbetrag (ggf. abzüglich von Ablösungen) auf das gewünschte Konto. Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank. Diese werden dann direkt auf das alte Darlehenskonto überwiesen. Zusätzlich senden wir Ihnen eine Kreditbestätigung für Ihre Unterlagen zu.

Wer kann den SKG PrivatKredit beantragen?

Wenn Sie volljährig sind, im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln, mindestens einer der Antragsteller als Arbeitnehmer in einem nicht gekündigten, unselbständigen Arbeitsverhältnis steht und Ihr ständiger Wohnsitz in Deutschland ist, können Sie den SKG PrivatKredit in wenigen Minuten einfach direkt online beantragen.

Darüber hinaus brauchen Sie vorab nicht selbst zu prüfen welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten oder welche Unterlagen wir für unsere finale Prüfung benötigen.

Halten Sie bei Bedarf einfach Ihre Einkommensnachweise und evtl. zusätzlich Ihre Kontoauszüge bereit. Alle wichtigen Informationen und Hinweise, die individuell auf Ihre Eingaben abgestimmt sind, erhalten Sie direkt während Sie Ihre Daten online eingeben.

Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.

Welche Kreditbeträge kann ich beantragen?

Sie können Kreditbeträge von 2.000,- bis 50.000,- EURO online beantragen.

Wie verbindlich ist die Online-Anfrage?

Im Rahmen des Online-Checks wird Ihre Anfrage auf Basis der von Ihnen eingegebenen Daten online geprüft und die Konditionen sind ganz unverbindlich für 4 Wochen ab Antragstellung für Sie reserviert.

Reichen Sie keine Antragsunterlagen per Post bei uns ein, wird Ihr Online-Antrag nach 4 Wochen automatisch storniert.

Welche Unterlagen sind einzureichen?

Legen Sie bitte zur finalen Genehmigung Ihres Antrages die Unterlagen gemäß Ihrer persönlichen Checkliste bei. Diese ist individuell auf Ihre Situation abgestimmt. Sie erhalten sie zusammen mit allen für die Beantragung wichtigen Dokumenten gleich am Ende des Online-Checks. Wenn darin nicht ausdrücklich Originaldokumente angefordert sind, reichen Kopien aus. Originale werden umgehend zurückgesandt. Im Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich werden.

Tipp:Wir können Ihren Antrag schneller bearbeiten, wenn Sie uns gleich gut lesbare Kopien anfertigen und sie ohne Schwärzungen einreichen, da wir die von Ihnen angegebenen Daten im Antrag mit Ihren Unterlagen vergleichen.

Wie schnell kann ich über den Kreditbetrag verfügen?

Sobald Ihr Antrag und die in Ihrer persönlichen Checkliste genannten Unterlagen bei uns eingehen, starten wir sofort mit der Bearbeitung. Liegen uns alle Informationen und Unterlagen vor, ist diese in der Regel spätestens nach 2 Arbeitstagen abgeschlossen und wir zahlen Ihnen umgehend den beantragten Nettodarlehensbetrag (ggf. abzüglich von Ablösungen) auf das gewünschte Konto. Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank , diese werden dann mit entsprechender Fristeinhaltung direkt auf das alte Kreditkonto überwiesen.

Hinweis: Inlandsüberweisungen werden Ihnen je nach Bank innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wie sind die Konditionen des SKG PrivatKredit?

Wir haben die „Was Du siehst ist was Du bekommst“-Kondition. Das bedeutet, dass jeder der unsere Mindestbonitätsanforderungen erfüllt, auch die Konditionen erhält, die wir anzeigen - unabhängig von einer Einstufung in Bonitätsklassen. Der Zinssatz für den SKG PrivatKredit ist nicht bonitätsabhängig.

Füllen Sie den Antrag einfach direkt online in nur wenigen Minuten mit Angaben zu Ihren Einnahmen und Ausgaben aus. Sie erfahren im Rahmen des Haushalts-Checks (auf Basis anonymer Daten) sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Ergänzen Sie dann nur noch Ihre persönlichen Daten, danach erhalten Sie sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.
Das Preis- und Leistungsverzeichnis für Sonderleistungen oder sonstige Kosten finden hier.

Wie kann ich den SKG PrivatKredit zurückzahlen?

Der SKG PrivatKredit ist besonders flexibel und verschafft viele Freiheiten, auch bei der Rückzahlung.

Sie zahlen den SKG PrivatKredit je nach gewählter Laufzeit/Rate zwischen 12 und 120 Monaten zurück. Durch den festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit ist der SKG PrivatKredit mit gleichbleibenden monatlichen Ratenzahlungen (wählbar per 15. oder 30. eines Monats) für Sie gut kalkulierbar.

Kann ich vorzeitig zurückzahlen oder Sonderzahlungen leisten?

Wenn Sie die laufende Rückzahlung beschleunigen möchten, können Sie den SKG PrivatKredit jederzeit vorzeitig zurückzahlen oder durch Sonderzahlungen die Laufzeit verkürzen.

Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Die Rückzahlungen die auf Ihrem Darlehenskonto gutgeschrieben werden, werden sofort mit Eingang des Betrages zins- und tilgungswirksam. Das bedeutet für Sie konkret: die Ersparnis wirkt sofort, da sich der Betrag reduziert, der für die Berechnung der Zinsen verwendet wird. Durch die Rückzahlung bleibt die Höhe Ihrer monatlichen Rate unverändert, aber die Darlehenslaufzeit verkürzt sich - entsprechend der Höhe der geleisteten Rückzahlung und der daraus abgeleiteten Zinsersparnis.

Welche persönlichen Daten gebe ich an und wann werden sie gespeichert?

Im Online-Check bitten wir Sie Angaben zu folgenden Themen auszufüllen, damit wir Ihren Kreditwunsch gleich online prüfen können :

  • Name, Anschrift und Kontaktdaten
    (Tipp: Ihre aktuellen Kontaktdaten sind für uns in der abschließenden Prüfung wichtig, damit wir Sie bei wichtigen Rückfragen zeitnah erreichen können)
  • Aktuelles Beschäftigungsverhältnis (z.B. Arbeitgeber, Anschrift, Eintrittsdatum, ausgeübter Beruf)
  • Nettoeinkommen und sonstige Einkünfte (z.B. Minijob, Mieteinnahmen, Unterhalt, Rente)
  • Ausgaben des Haushaltes (z.B. Miete, Finanzierungen, Haus- und Grundbesitz)
  • Ihre Bankverbindung benötigen wir für die Darlehensauszahlung und den Rateneinzug.


    Die Daten sind durch den/die Antragsteller persönlich einzugeben und werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert. Nähere Angaben können Sie vorab der Datenschutzerklärung entnehmen.

Weshalb wird mir der Darlehensantrag am Ende des Online-Checks nicht angezeigt?

Wird Ihnen am Ende des Online-Checks kein PDF-Dokument angezeigt, war eine Online-Entscheidung aktuell nicht möglich und Sie erhalten in den nächsten Tagen per Post weitere Informationen.

Was kann ich tun, wenn ich nicht ausdrucken kann?

Zum Ansehen, Speichern und Ausdrucken der Formulare benötigen Sie ein Programm, das PDF-Dateien öffnet. Zum Beispiel den Adobe Reader, den Sie kostenfrei bei Adobe herunterladen können.

Wenn kein Ausdruck möglich ist, können Sie sich über den Button "Postversand" die Dokumente per Post anfordern. Wir senden Ihnen alles Wichtige dann umgehend per Post zu.

Wie weit im Voraus kann ich den SKG PrivatKredit beantragen, z.B. bei Lieferfristen?

Unter der Bedingung, dass sich Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse bis zur Auszahlung nicht verändern und Sie zwischenzeitlich keine anderen Darlehen aufnehmen, halten wir uns an unsere Online-Zusage und die Konditionen ab dem Online-Check für 4 Wochen gebunden.

Für weiter in der Zukunft liegende Auszahlungstermine können wir keine verbindlichen Zusagen treffen. Innerhalb von 4 Wochen vor dem gewünschten Auszahlungszeitpunkt ist ein neuer Online-Check und die Einreichung mit aktuellen Nachweisen erforderlich.

Wie kann ich mich und meine Familie für den Ernstfall absichern?

Mit unserem Darlehensschutz sichern Sie sich und Ihre Familie gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod ab. Wir empfehlen Ihnen aufgrund Ihrer individuellen Angaben direkt im Online-Check den für Sie passenden Tarif, der auf Ihren Bedarf abgestimmt ist und alternative Absicherungskombinationen.

Was kostet mich der Darlehensschutz? Wir geben Ihnen im Online-Check an, was Sie Ihre Sicherheit im Monat zusätzlich kostet. Der gesamte Einmalversicherungsbeitrag je nach Ihrer Auswahl wird im Angebot ausgewiesen und mitfinanziert. Sie zahlen nur die monatlichen Raten für das Darlehen inklusive eingerechnetem Darlehensschutz. Muss ich einen Darlehensschutz abschließen? Nein, es liegt natürlich ganz allein in Ihrer Entscheidung, die Absicherung ist immer freiwillig, wir möchten Sie nur auf mögliche Risiken aufmerksam machen und Ihren eine gute und günstige Lösung anbieten.

Die meist gestellten Fragen und Antworten zum Thema „Darlehensschutz“, die Informationen zum Beitritt zur Ratenschutzversicherung (RSV), SKG Darlehensschutz und Allgemeine Vertragsinformationen können Sie sich hier ansehen.

Was bedeutet SCHUFA-Anfrage und warum stimme ich der Anfrage Online zu?

Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein Unternehmen, das kreditrelevante Informationen bündelt und diese ihren Vertragspartnern als Grundlage für eine sichere Kreditvergabe bereitstellt. Dadurch wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.

Wir machen mit Ihrem Einverständnis im Online-Check eine SCHUFA-Anfrage, die als „Konditionenanfrage“ gestellt wird und damit keine Auswirkung auf Ihren SCHUFA-Score und Ihre Bonität hat.

Wie funktioniert die Online-Legitimation?

Statt sich über PostIdent zu legitimieren können Sie sich als Neukunde auch über unseren Partner WebID Solutions bequem online legitimieren. Sie können die Video-Legitimation an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 – 22 Uhr ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs durchführen.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Online-Legitimation

Ihre Online-Legitimation - Schritt für Schritt:

  • Gehen Sie auf https://www.webid-solutions.de/skg. Den Link senden wir Ihnen unmittelbar nach Ihrem Online-Antrag direkt per E-Mail.
  • Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie ebenfalls in der E-Mail, die wir Ihnen nach Ihrem Online-Antrag zugeschickt haben.
  • Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.
  • Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter von WebID Solutions Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.
  • Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.
  • Ihre Legitimation ist abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu tun.

    Weitere Informationen erhalten Sie auf https://www.webid-solutions.de/skg.

Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Widerruf: Sie zahlen die Kreditsumme innerhalb dieses Zeitraums zurück und der Widerruf muss schriftlich erfolgen.

Darüber hinaus können Sie Ihren SKG PrivatKredit jederzeit auch vorzeitig zurückzahlen. Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Haben Sie weitere Fragen?

Beim Online-Check helfen Ihnen unsere Hinweise beim Ausfüllen der Eingabefelder. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, wir helfen gerne weiter: rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Formulare

Sie sind umgezogen, haben geheiratet oder eine neue Bankverbindung? Hier finden Sie das passende Formular.

PostIdent-Coupon Ablösevollmacht Namensänderung Adressänderung SEPA-Lastschriftmandat

Ihr Kontakt zur SKG BANK.

Wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unsere Finanzexperten zu kontaktieren. Nutzen Sie dafür das nebenstehende Formular, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail:

0681 / 857 3800
(24-Stunden-Service)

Durchwahl für Bestandskunden: 0681 / 857 3888
Anschrift: SKG BANK, Postfach 10 27 62, 66027 Saarbrücken



Wenn Sie mehr zu Ihren individuellen Möglichkeiten mit WhitelabelPLUS erfahren wollen, dann vereinbaren Sie direkt einen Beratungstermin mit nebenstehendem Formular. Oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

0681 / 857 3890
(Mo-Fr von 8-17 Uhr)

Anschrift: SKG BANK, Postfach 10 27 62, 66027 Saarbrücken



Eine sichere Übertragung Ihrer persönlichen Daten erfolgt über unsere SSL-Verschlüsselung. Bitte beachten Sie auch unsere Sicherheitshinweise.