Der Service der SKG.

Hier finden Sie unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen und alle Formulare.

Wie kann ich den SKG RatenKredit beantragen?

Als Spezialist für Konsumentenkredite bieten wir unsere Produkte einfach online an - statt in einer Filiale. So sind wir immer genau dort, wo Sie sind – und nur einen Anruf oder eine E-Mail von der persönlichen Betreuung entfernt.

Füllen Sie den Antrag in nur wenigen Minuten direkt online aus. Sie erfahren auf Basis Ihrer Angaben sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Sie erhalten sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.

Hinweis: Mit vollständigen und korrekten Angaben tragen Sie erheblich zu einer schnellen, finalen Entscheidung bei. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wie geht es nach dem Online-Check weiter – Unterlagen einreichen?

Maßgeblich für die finale Kreditentscheidung ist die abschließende Prüfung. Sie startet sofort, wenn uns Ihr Kreditantrag mit den erforderlichen Unterlagen vorliegt. Diese sind wichtig für die finale Genehmigung Ihres Antrages. Weitere Hinweise dazu unter Punkt "Welche Unterlagen sind einzureichen?"

Antrag 100% digital einreichen:
Melden Sie sich im SKG-Portal an um Ihren Kreditantrag vollständig online einzureichen. Starten Sie mit der Legitimation und unterschreiben Sie direkt im Anschluss Ihren Vertrag digital - ganz ohne Papier.  Erforderliche Unterlagen können Sie einfach als Foto oder eingescannt von Ihrem mobilen Endgerät oder PC hochladen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt "Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?".

Antrag per Post einreichen:
Wenn alle Angaben im Kreditantrag korrekt sind, drucken Sie den Antrag inklusive Ihrer persönlichen Checkliste und dem PostIdent-Coupon (sofern enthalten) aus und unterschreiben den Antrag an allen gekennzeichneten Stellen.

Senden Sie uns als Neukunde Ihre vollständigen Unterlagen mit dem PostIdent-Verfahren (zur gesetzlich vorgeschriebenen Feststellung Ihrer Identität) zu. Wie das funktioniert, erfahren Sie auf dem PostIdent-Coupon. Oder Sie führen die Legitimation online durch, mehr dazu unter den Punkt „Wie funktioniert die Video-Legitimation?“.

Sind Sie bereits Kunde, können Sie uns Ihre Unterlagen direkt per Post zusenden. Bitte legen Sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite) bei.

Sobald wir Ihren vollständigen Antrag erhalten und erfolgreich final geprüft haben, überweisen wir Ihnen direkt den beantragten Nettodarlehensbetrag (ggf. abzüglich von Ablösungen) auf das gewünschte Konto – Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank. Der Betrag wird dann direkt auf das alte Darlehenskonto überwiesen. Zusätzlich senden wir Ihnen eine Kreditbestätigung für Ihre Unterlagen zu.

Wer kann den SKG RatenKredit beantragen?

Wenn Sie volljährig sind, im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln, mindestens einer der Antragsteller als Arbeitnehmer in einem nicht gekündigten, unselbstständigen Arbeitsverhältnis steht und Ihr ständiger Wohnsitz in Deutschland ist, können Sie den SKG RatenKredit in wenigen Minuten einfach direkt online beantragen.

Darüber hinaus brauchen Sie vorab nicht selbst zu prüfen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten oder welche Unterlagen wir für unsere finale Prüfung benötigen.

Halten Sie bei Bedarf einfach Ihre Einkommensnachweise und evtl. zusätzlich Ihre Kontoauszüge bereit. Alle wichtigen Informationen und Hinweise, die individuell auf Ihre Eingaben abgestimmt sind, erhalten Sie direkt während Sie Ihre Daten online eingeben.

Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail, wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.

Welche Kreditbeträge kann ich beantragen?

Sie können Kreditbeträge von 2.000,- Euro bis 75.000,- Euro beantragen.

Welche Unterlagen sind einzureichen?

Legen Sie bitte zur finalen Genehmigung Ihres Antrages die Unterlagen gemäß Ihrer persönlichen Checkliste bei. Diese ist individuell auf Ihre Situation abgestimmt. Sie erhalten sie zusammen mit allen für die Beantragung wichtigen Dokumenten gleich am Ende des Online-Checks. Wenn darin nicht ausdrücklich Originaldokumente angefordert sind, reichen Kopien aus. Originale werden umgehend zurückgesandt. Im Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich werden.

Tipp: Wir können Ihren Antrag schneller bearbeiten, wenn Sie uns gleich gut lesbare Kopien anfertigen und sie ohne Schwärzungen einreichen, da wir die von Ihnen angegebenen Daten im Antrag mit Ihren Unterlagen vergleichen.

Wie schnell kann ich über den Kreditbetrag verfügen?

Sobald Ihr Antrag und die in Ihrer persönlichen Checkliste genannten Unterlagen bei uns eingehen, starten wir sofort mit der Bearbeitung. Liegen uns alle Informationen und Unterlagen vor, zahlen wir nach positiver Prüfung den beantragten Nettodarlehensbetrag auf das gewünschte Konto aus. Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank, diese werden dann mit entsprechender Fristeinhaltung direkt auf das alte Kreditkonto überwiesen.

Tipp: Schließen Sie Ihren Kreditantrag 100% digital im SKG-Portal ab. Die Auszahlung erfolgt nach positiver Prüfung schnellstmöglich. Unter dem Punkt „Wie kann ich meinen Kreditantrag online einreichen?“ finden Sie weitere Informationen.

Hinweis: Inlandsüberweisungen werden Ihnen je nach Bank innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wie sind die Konditionen des SKG RatenKredit?

Nach unserer einfachen Bonitätsprüfung, wird Ihnen der für Sie individuell errechnete Zinssatz am Ende des Online-Antrags angezeigt. Dadurch erhalten Sie immer die für Sie besten Konditionen.

Das Preis- und Leistungsverzeichnis für Sonderleistungen oder sonstige Kosten finden Sie hier.

Wie kann ich den SKG RatenKredit zurückzahlen?

Der SKG RatenKredit ist besonders flexibel und verschafft viele Freiheiten – auch bei der Rückzahlung.

Sie zahlen den SKG RatenKredit je nach gewählter Laufzeit/Rate zwischen 12 und 120 Monaten zurück. Durch den festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit ist der SKG RatenKredit mit gleichbleibenden monatlichen Ratenzahlungen (wählbar per 15. oder 30. eines Monats) für Sie gut kalkulierbar.

Kann ich vorzeitig zurückzahlen oder Sonderzahlungen leisten?

Wenn Sie die laufende Rückzahlung beschleunigen möchten, können Sie den SKG RatenKredit jederzeit vorzeitig zurückzahlen oder durch Sonderzahlungen die Laufzeit verkürzen.

Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten. Die Rückzahlungen, die auf Ihrem Darlehenskonto gutgeschrieben werden, werden sofort mit Eingang des Betrages zins- und tilgungswirksam. Das bedeutet für Sie konkret: Die Ersparnis wirkt sofort, da sich der Betrag reduziert, der für die Berechnung der Zinsen verwendet wird. Durch die Rückzahlung bleibt die Höhe Ihrer monatlichen Rate unverändert, aber die Darlehenslaufzeit verkürzt sich – entsprechend der Höhe der geleisteten Rückzahlung und der daraus abgeleiteten Zinsersparnis.

Wie kann ich bestehende Kredite ablösen bzw. zusammenfassen und dabei sparen?

Kreditablösung machen wir einfach und unkompliziert - der SKG RatenKredit hilft Ihnen beim Sparen! Lösen Sie z. B. bestehende Ratenkredite oder auch teure Dispokredite mit Ihrem neuen SKG RatenKredit ab.

Für insgesamt bis zu 5 bestehende Kredite können Sie unseren kostenlosen und bequemen Wechselservice nutzen. Wechseln Sie jetzt zu uns: Lösen Sie bestehende Kredite mit ab und sparen Sie bis zu mehr als die Hälfte der Kreditkosten. So haben Sie in kurzer Zeit entweder jeden Monat mehr Geld zur freien Verfügung oder Sie zahlen den Kredit bei gleichbleibender Rate schneller zurück. Zusätzlich haben Sie künftig nur noch eine Kontoabbuchung und einen Ansprechpartner.


◾ Wie funktioniert das? Geben Sie im Online-Check einfach Ihre bestehenden Kredite, die Sie ablösen möchten, an und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag.

◾ Wo finde ich den Ablösebetrag? Je nach Kreditgeber finden Sie ihn z. B. auf dem aktuellen Kreditkontoauszug bzw. Girokontoauszug, auf Ihrer Kreditkartenabrechnung oder in Ihrem Online-Banking-Zugang.

◾ Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir dazu nutzen, die Ablösung bei Ihrer bisherigen Bank anzukündigen und die Umbuchung direkt auf Ihr bestehendes Kreditkonto vorzunehmen.

Wie kann ich bestehende SKG-Kredite aufstocken bzw. zusammenfassen?

Die Fortführung und gleichzeitige Aufstockung des bestehenden SKG-Darlehens unter gleicher Kontonummer ist leider nicht möglich. Bitte führen Sie daher den Online-Check in wenigen Minuten einfach erneut durch.


◾ Wie funktioniert die Ablösung? Geben Sie im Online-Check einfach Ihre bestehenden Kredite, die Sie ablösen möchten, an und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag.

◾ Wo finde ich den Ablösebetrag? Sie finden auf dem aktuellen Kreditkontoauszug den letzten Stand und können die bis zum Ablösetermin gezahlten Raten abziehen. Im Rahmen der finalen Genehmigung errechnen wir den genauen Betrag.

◾ Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir als Kündigung Ihres bestehenden Darlehens annehmen. Die Umbuchung und Kontoschließung erfolgt dann automatisch, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.

Welche persönlichen Daten gebe ich an und wann werden sie gespeichert?

Im Online-Check bitten wir Sie Angaben zu folgenden Themen auszufüllen, damit wir Ihren Kreditwunsch gleich online prüfen können:

Name, Anschrift und Kontaktdaten (Tipp: Ihre aktuellen Kontaktdaten sind für uns in der abschließenden Prüfung wichtig, damit wir Sie bei wichtigen Rückfragen zeitnah erreichen können.)

◾ Aktuelles Beschäftigungsverhältnis (z. B. Arbeitgeber, Anschrift, Eintrittsdatum, ausgeübter Beruf)

◾ Nettoeinkommen und sonstige Einkünfte (z. B. Minijob, Mieteinnahmen, Unterhalt, Rente)

◾ Ausgaben des Haushaltes (z. B. Miete, Finanzierungen, Haus- und Grundbesitz)

◾ Ihre Bankverbindung benötigen wir für die Darlehensauszahlung und den Rateneinzug.

Die Daten sind durch den/die Antragsteller persönlich einzugeben und werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert. Nähere Angaben können Sie vorab der Datenschutzerklärung entnehmen.

Weshalb wird mir der Darlehensantrag am Ende des Online-Checks nicht angezeigt?

Wird Ihnen am Ende des Online-Checks kein PDF-Dokument angezeigt, war eine Online-Entscheidung aktuell nicht möglich und Sie erhalten in den nächsten Tagen per Post weitere Informationen.

Was kann ich tun, wenn ich nicht ausdrucken kann?

Zum Ansehen, Speichern und Ausdrucken der Formulare benötigen Sie ein Programm, das PDF-Dateien öffnet. Zum Beispiel den Adobe Reader, den Sie kostenfrei bei Adobe herunterladen können.

Wenn kein Ausdruck möglich ist, können Sie sich über den Button "Postversand" die Dokumente per Post anfordern. Wir senden Ihnen alles Wichtige dann umgehend per Post zu.

Tipp: Schließen Sie Ihren Kreditantrag 100% digital über das SKG-Portal ab. So können Sie Ihren Kreditantrag jederzeit speichern, ansehen und online einreichen – ganz ohne Papier!

Wie lange ist mein Kreditangebot gültig?

Die Gültigkeit der Konditionen, welche wir für Sie reserviert haben, finden Sie in Ihrem persönlichen Kreditangebot.

Wie kann ich mich und meine Familie für den Ernstfall absichern?

Mit unserem Darlehensschutz sichern Sie sich und Ihre Familie gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod ab. Wir empfehlen Ihnen aufgrund Ihrer individuellen Angaben direkt im Online-Check den für Sie passenden Tarif, der auf Ihren Bedarf abgestimmt ist, und alternative Absicherungskombinationen.

◾ Was kostet mich der Darlehensschutz? Wir geben Ihnen im Online-Check an, was Sie Ihre Sicherheit im Monat zusätzlich kostet. Der gesamte Einmalversicherungsbeitrag je nach Ihrer Auswahl wird im Angebot ausgewiesen und mitfinanziert. Sie zahlen nur die monatlichen Raten für das Darlehen inklusive eingerechnetem Darlehensschutz.


◾ Muss ich einen Darlehensschutz abschließen? Nein, es liegt natürlich ganz allein in Ihrer Entscheidung. Die Absicherung ist immer freiwillig, wir möchten Sie nur auf mögliche Risiken aufmerksam machen und Ihnen eine gute und günstige Lösung anbieten.


Die meist gestellten Fragen und Antworten zum Thema „Darlehensschutz“ können Sie sich hier und Allgemeine Versicherungsbedingungen hier ansehen.

Was bedeutet SCHUFA-Anfrage und warum stimme ich der Anfrage Online zu?

Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein Unternehmen, das kreditrelevante Informationen bündelt und diese ihren Vertragspartnern als Grundlage für eine sichere Kreditvergabe bereitstellt. Dadurch wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.

Wir machen mit Ihrem Einverständnis im Online-Check eine SCHUFA-Anfrage, die als „Konditionenanfrage“ gestellt wird und damit keine Auswirkung auf Ihren SCHUFA-Score und Ihre Bonität hat.

Wie funktioniert die Video-Legitimation?

Statt sich über PostIdent zu legitimieren können Sie sich als Neukunde auch über unseren Partner WebID Solutions bequem online legitimieren. Sie können die Video-Legitimation an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 – 22 Uhr ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs durchführen.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Video-Legitimation

Ihre Video-Legitimation - Schritt für Schritt:

Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.

◾ Gehen Sie auf https://www.webid-solutions.de/skg. Den Link senden wir Ihnen unmittelbar nach Ihrem Online-Antrag direkt per E-Mail.

◾ Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie ebenfalls in der E-Mail, die wir Ihnen nach Ihrem Online-Antrag zugeschickt haben.

◾ Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.

◾ Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter von WebID Solutions Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.

◾ Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.

◾ Ihre Legitimation ist abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu tun.

 

Was ist der Unterschied zwischen „100% digital“ und „per Post“?

„100% digital“ und „per Post“ sind zwei verschiedene Abschlussvarianten, die Sie am Ende Ihres Online-Antrags wählen können.

Mit der Variante "100% digital" können Sie Ihren Darlehensantrag in nur wenigen Minuten vollständig im SKG-Portal online einreichen. Die Auszahlung erfolgt nach positiver Prüfung schnellstmöglich. Mehr dazu unter dem Punkt "Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?".

Mit der Variante "per Post" können Sie Ihren Kreditantrag am Ende ausdrucken und reichen diesen dann unterschrieben, zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post ein.

Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?

Ihren Kreditantrag können Sie ganz bequem von zu Hause oder unterwegs online einreichen. Wählen Sie am Ende Ihres Online-Antrags die Abschlussvariante "100% digital" und registrieren Sie sich im SKG-Portal. Starten Sie dort die Legitimation und die digitale Unterschrift und laden Sie alle erforderlichen Unterlagen als Foto oder eingescannt hoch. Die Auszahlung erfolgt mit dem digitalen Abschluss schnellstmöglich.

Wie funktioniert die digitale Unterschrift?

Haben Sie die Abschlussvariante „100% digital“ gewählt, können Sie Ihren Vertrag im SKG-Portal digital unterschreiben und das ganz ohne Papier.

Melden Sie sich im SKG-Portal an und beginnen Sie vorab mit der Legitimation über den Button „Starten“. Unser Partner WebID Solutions führt Sie nun durch die Legitimation. Alle Details der Legitimation, können Sie unter dem Punkt „Wie funktioniert die Video-Legitimation?" oder unter dem Punkt „Wie funktioniert die Legitimation mithilfe meines Online-Bankkontos?“ nachlesen.

Direkt im Anschluss können Sie mit Ihrer digitalen Unterschrift starten.
Mit einer TAN, die Ihnen auf Ihr Handy gesendet wird, erstellen Sie Ihre digitale Unterschrift. Diese erscheint in Form eines Siegels auf Ihrem Darlehensantrag. Ihr Antrag ist somit unterschrieben und geht dann automatisch bei uns ein.

Welche Einwilligung erteile ich im Rahmen der Legitimation und der digitalen Unterschrift?

Bevor die Legitimation sowie die digitale Unterschrift gestartet werden, erteilen Sie folgende Einwilligung:

Um den Darlehensantrag mit einer formwirksamen qualifizierten elektronischen Signatur des Kunden versehen zu können, übermittelt die SKG BANK, eine Marke der DKB AG (SKG), den Darlehensantrag mit den darin enthaltenen personenbezogenen Daten des Kunden, sowie dessen Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse und die bei Begründung der Geschäftsbeziehung erhobenen Legitimationsdaten des Kunden, wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht und Staatsangehörigkeit an WebID Solutions GmbH, Friedrichstraße 88, 10117 Berlin (WebID). Der Signaturvorgang wird durch einen von WebID angebundenen Vertrauensdiensteanbieter auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere der eIDAS-Verordnung und des Vertrauensdienstegesetzes (VDG), durchgeführt. Nach Abschluss des Signaturvorgangs wird der elektronisch signierte Darlehensantrag über WebID der SKG BANK, eine Marke der DKB AG (SKG), zugeleitet.

Wie kann ich mich im SKG-Portal registrieren?

Sie können sich am Ende Ihres Online-Antrags im SKG-Portal registrieren, nachdem Sie sich für die Abschlussvariante "100% digital" entschieden haben.

Für die Registrierung benötigen wir Ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mail-Adresse, einen beliebigen Benutzernamen und ein Passwort. Mit der Hinterlegung einer Sicherheitsfrage, können Sie Ihre Zugangsdaten des SKG-Portals ändern, sofern Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen einmal vergessen haben sollten.

Ich habe meine Zugangsdaten für das SKG-Portal vergessen, was kann ich tun?

Falls Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen für das SKG-Portal vergessen haben, klicken Sie im Login-Bereich des SKG-Portals auf „Zugangsdaten vergessen“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Sie bekommen umgehend eine Nachricht mit Ihrem Benutzernamen und einem Link mit dem Sie Ihr Passwort ändern können. Beantworten Sie Ihre, bei der Registrierung festgelegte Sicherheitsfrage und vergeben Sie ein neues Passwort, das sofort nach der Änderung gültig ist.

Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Widerruf: Sie zahlen die Kreditsumme innerhalb dieses Zeitraums zurück und der Widerruf muss schriftlich erfolgen.

Darüber hinaus können Sie Ihren SKG RatenKredit jederzeit auch vorzeitig zurückzahlen. Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Wie kann ich mein Rateneinzugskonto ändern?

Das Rateneinzugskonto können Sie nach Antragstellung über das Formular SEPA-Lastschriftmandat ändern. Das ausgefüllte Formular können Sie hier hochladen oder per Post einreichen.

Hinweis: Das neue Rateneinzugskonto muss in einem Land des SEPA-Raums liegen. SEPA bezeichnet einheitliche Verfahren und gemeinsame Standards für den Euro-Zahlungsverkehr.

Liste der zu SEPA gehörigen Staaten und Gebiete:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion), Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland, Zypern, Island, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Monaco, San Marino, Schweiz, St. Pierre und Miquelon, Vatikanstadt.

Wohin kann ich mich mit Kritik wenden?

Sollten Sie mit unserem Service einmal nicht zufrieden sein, sind wir jederzeit offen für Ihre Kritik und dankbar für Ihre Hinweise. Genaue Informationen zum Einreichen Ihrer Beschwerde finden Sie hier.

Ich habe weitere Fragen.

Im Antragsprozess helfen Ihnen unsere Hinweise beim Ausfüllen der Eingabefelder. Wenn Sie persönlich mit einem unserer Berater sprechen möchten, dann rufen Sie uns einfach an:

Service-Nummer für Neukunden: 0681/ 857 3800

Durchwahl für Bestandskunden: 0681/ 857 3888

Servicezeiten: Mo-Fr von 8 bis 20 Uhr.

Was ist der SKG WohnKredit und für welchen Zweck kann ich ihn verwenden?

Der SKG WohnKredit ist auf die Bedürfnisse von Immobilieneigentümern abgestimmt und ein zweckgebundener Kredit. Im Vergleich zu Ratenkrediten überzeugt er durch sehr günstige Konditionen und lange Laufzeiten von bis zu 10 Jahren – im Vergleich zu Baufinanzierungen durch den Verzicht auf dingliche Sicherheiten und detaillierte Unterlagen. So stellen wir eine sofortige Auszahlung der Kreditsumme, auch zur Abdeckung eines kurzfristigen Bedarfs, sicher und Sie sparen effektiv die Kosten für aufwändige Grundbucheintragungen.

Wegen dieser vielen Vorteile ist er beschränkt auf Maßnahmen, die sich werterhaltend oder wertsteigernd auf Ihre eigene Immobilie auswirken. Wir haben Ihnen beispielhaft verschiedene Möglichkeiten kurz zusammengefasst:

Modernisierung mit baulicher Umgestaltung von Küche, Bad oder sonstigen Räumen.

Um- und Anbau, Sanierung von Keller-/Dachgeschoss, Balkonen, Wintergärten, Carports, Erneuerung der Elektrik oder Wasserleitungen, Trockenlegung, Drainagen.

Energetische Maßnahmen wie Solar- oder solarthermische Anlagen, Photovoltaikanlagen, Erneuerung von Fenstern und Außentüren, Heizungsanlagen, Wärmepumpen, Pelletheizung, Windkraftnutzung oder Hauswärmedämmung.

Hinweis: Ausgeschlossen sind Fertigstellungsmaßnahmen an Neubauten, die Verwendung als Eigenkapitalersatz oder die Finanzierung von Nebenkosten im Zusammenhang mit einer Immobilie sowie für Möblierung.

Wie kann ich den SKG WohnKredit beantragen?

Als Spezialist für Konsumentenkredite bieten wir unsere Produkte einfach online an - statt in einer Filiale. So sind wir immer genau dort, wo Sie sind – und nur einen Anruf oder eine E-Mail von der persönlichen Betreuung entfernt.

Füllen Sie den Antrag in nur wenigen Minuten direkt online aus. Sie erfahren auf Basis Ihrer Angaben sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Sie erhalten sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.

Hinweis: Mit vollständigen und korrekten Angaben tragen Sie erheblich zu einer schnellen, finalen Entscheidung bei. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wie geht es nach dem Online-Check weiter – Unterlagen einsenden?

Maßgeblich für die finale Kreditentscheidung ist die abschließende Prüfung. Sie startet sofort, wenn uns Ihr Kreditantrag mit den erforderlichen Unterlagen vorliegt. Diese sind wichtig für die finale Genehmigung Ihres Antrages. Weitere Hinweise dazu unter Punkt "Welche Unterlagen sind einzureichen?"

Antrag 100% digital einreichen:

Melden Sie sich im SKG-Portal an um Ihren Kreditantrag vollständig online einzureichen. Starten Sie mit der Legitimation und unterschreiben Sie direkt im Anschluss Ihren Vertrag digital - ganz ohne Papier. Erforderliche Unterlagen können Sie einfach als Foto oder eingescannt von Ihrem mobilen Endgerät oder PC hochladen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt "Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?".

Antrag per Post einreichen:
Wenn alle Angaben im Kreditantrag korrekt sind, drucken Sie den Antrag inklusive Ihrer persönlichen Checkliste und dem PostIdent-Coupon (sofern enthalten) aus und unterschreiben den Antrag an allen gekennzeichneten Stellen.

Senden Sie uns als Neukunde Ihre vollständigen Unterlagen mit dem PostIdent-Verfahren (zur gesetzlich vorgeschriebenen Feststellung Ihrer Identität) zu. Wie das funktioniert, erfahren Sie auf dem PostIdent-Coupon. Oder Sie führen die Legitimation online durch, mehr dazu unter den Punkt „Wie funktioniert die Video-Legitimation?“.

Sind Sie bereits Kunde, können Sie uns Ihre Unterlagen direkt per Post zusenden. Bitte legen Sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite) bei. 


Sobald wir Ihren vollständigen Antrag erhalten und erfolgreich final geprüft haben, überweisen wir Ihnen direkt den beantragten Nettodarlehensbetrag (ggf. abzüglich von Ablösungen) auf das gewünschte Konto – Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank. Der Betrag wird dann direkt auf das alte Darlehenskonto überwiesen. Zusätzlich senden wir Ihnen eine Kreditbestätigung für Ihre Unterlagen zu.

Wer kann den SKG WohnKredit beantragen?

Sie können den SKG WohnKredit in wenigen Minuten einfach direkt online beantrage, wenn Sie volljährig sind, im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln, mindestens einer der Antragsteller als Arbeitnehmer in einem nicht gekündigten, unselbständigen Arbeitsverhältnis steht und Ihr ständiger Wohnsitz in Deutschland ist. Zusätzlich sind Sie (Mit-)Eigentümer der Immobilie an der eine der in Punkt 1 beschriebene Maßnahme durchgeführt wird.

Sind Sie verheiratet? Dann ist Ihr/e Ehepartner/in als zweite/r Darlehensnehmer /in obligatorisch. Es sei denn, Ihr/e Ehepartner/in ist nicht Miteigentümer/in der Immobilie, an der das Projekt durchgeführt wird.

Darüber hinaus brauchen Sie vorab nicht selbst zu prüfen welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten oder welche Unterlagen wir für unsere finale Prüfung benötigen.

Halten Sie bei Bedarf einfach Ihre Einkommensnachweise und evtl. zusätzlich Ihre Kontoauszüge bereit. Alle wichtigen Informationen und Hinweise, die individuell auf Ihre Eingaben abgestimmt sind, erhalten Sie direkt während Sie Ihre Daten online eingeben.

Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.

Welche Kreditbeträge kann ich beantragen?

Sie können Kreditbeträge von 5.000,- bis 50.000,- Euro online beantragen.

Welche Unterlagen sind einzureichen?

Legen Sie bitte zur finalen Genehmigung Ihres Antrages die Unterlagen gemäß Ihrer persönlichen Checkliste bei. Diese ist individuell auf Ihre Situation abgestimmt. Sie erhalten sie zusammen mit allen für die Beantragung wichtigen Dokumenten gleich am Ende des Online-Checks. Wenn darin nicht ausdrücklich Originaldokumente angefordert sind, reichen Kopien aus. Originale werden umgehend zurückgesandt. Im Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich werden.

Tipp: Wir können Ihren Antrag schneller bearbeiten, wenn Sie uns gleich gut lesbare Kopien anfertigen und sie ohne Schwärzungen einreichen, da wir die von Ihnen angegebenen Daten im Antrag mit Ihren Unterlagen vergleichen.

Wie schnell kann ich über den Kreditbetrag verfügen?

Sobald Ihr Antrag und die in Ihrer persönlichen Checkliste genannten Unterlagen bei uns eingehen, starten wir sofort mit der Bearbeitung. Liegen uns alle Informationen und Unterlagen vor, zahlen wir nach positiver Prüfung den beantragten Nettodarlehensbetrag auf das gewünschte Konto aus. Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank, diese werden dann mit entsprechender Fristeinhaltung direkt auf das alte Kreditkonto überwiesen.

Tipp: Schließen Sie Ihren Kreditantrag 100% digital im SKG-Portal ab. Die Auszahlung erfolgt nach positiver Prüfung schnellstmöglich. Unter dem Punkt „Wie kann ich meinen Kreditantrag online einreichen?“ finden Sie weitere Informationen.

Hinweis: Inlandsüberweisungen werden Ihnen je nach Bank innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wie sind die Konditionen des SKG WohnKredit?

Wir haben die „Was Du siehst ist was Du bekommst“-Kondition. Das bedeutet, dass jeder der unsere Mindestbonitätsanforderungen erfüllt, auch die Konditionen erhält, die wir anzeigen - unabhängig von einer Einstufung in Bonitätsklassen. Der Zinssatz für den Online WohnKredit ist nicht bonitätsabhängig und Sie sparen gegenüber einer herkömmlichen Immobilienfinanzierung die Grundbuchkosten und Sie profitieren von kürzeren Bearbeitungszeiten!

Füllen Sie den Antrag einfach direkt online in nur wenigen Minuten mit Angaben zu Ihren Einnahmen und Ausgaben aus. Sie erfahren im Rahmen des Haushalts-Checks (auf Basis anonymer Daten) sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Ergänzen Sie dann nur noch Ihre persönlichen Daten, danach erhalten Sie sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.

Das Preis- und Leistungsverzeichnis für Sonderleistungen oder sonstige Kosten finden Sie hier.

Wie kann ich den SKG WohnKredit zurückzahlen?

Der SKG WohnKredit ist besonders flexibel und verschafft viele Freiheiten, auch bei der Rückzahlung.

Sie zahlen den SKG WohnKredit je nach gewählter Laufzeit/Rate und Kreditbetrag zwischen 12 und 120 Monaten zurück. Durch den festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit ist der SKG WohnKredit mit gleichbleibenden monatlichen Ratenzahlungen (wählbar per 15. oder 30. eines Monats) für Sie gut kalkulierbar.

Kann ich vorzeitig zurückzahlen oder Sonderzahlungen leisten?

Wenn Sie die laufende Rückzahlung beschleunigen möchten, können Sie den SKG WohnKredit jederzeit vorzeitig zurückzahlen oder durch Sonderzahlungen die Laufzeit verkürzen.

Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Die Rückzahlungen, die auf Ihrem Darlehenskonto gutgeschrieben werden, werden sofort mit Eingang des Betrages zins- und tilgungswirksam. Das bedeutet für Sie konkret: die Ersparnis wirkt sofort, da sich der Betrag reduziert, der für die Berechnung der Zinsen verwendet wird. Durch die Rückzahlung bleibt die Höhe Ihrer monatlichen Rate unverändert, aber die Darlehenslaufzeit verkürzt sich - entsprechend der Höhe der geleisteten Rückzahlung und der daraus abgeleiteten Zinsersparnis.

Kann ich bestehende Kredite ablösen bzw. zusammenfassen?

Der SKG WohnKredit ist zweckgebunden, deshalb ist die Ablösung anderer Finanzierungsverpflichtungen mit dem Online WohnKredit nicht möglich.

Die Aufstockung eines bestehenden SKG WohnKredit ist leider ebenfalls nicht möglich, bitte führen Sie daher den Online-Check in wenigen Minuten einfach erneut durch.

Welche persönlichen Daten gebe ich an und wann werden sie gespeichert?

Im Online-Check bitten wir Sie Angaben zu folgenden Themen auszufüllen, damit wir Ihren Kreditwunsch gleich online prüfen können:

Name, Anschrift und Kontaktdaten (Tipp: Ihre aktuellen Kontaktdaten sind für uns in der abschließenden Prüfung wichtig, damit wir Sie bei wichtigen Rückfragen zeitnah erreichen können.)

◾ Aktuelles Beschäftigungsverhältnis (z. B. Arbeitgeber, Anschrift, Eintrittsdatum, ausgeübter Beruf)

◾ Nettoeinkommen und sonstige Einkünfte (z. B. Minijob, Mieteinnahmen, Unterhalt, Rente)

◾ Ausgaben des Haushaltes (z. B. Miete, Finanzierungen, Haus- und Grundbesitz)

◾ Ihre Bankverbindung benötigen wir für die Darlehensauszahlung und den Rateneinzug.

Die Daten sind durch den/die Antragsteller persönlich einzugeben und werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert. Nähere Angaben können Sie vorab der Datenschutzerklärung entnehmen.

Weshalb wird mir der Darlehensantrag am Ende des Online-Checks nicht angezeigt?

Wird Ihnen am Ende des Online-Checks kein PDF-Dokument angezeigt, war eine Online-Entscheidung aktuell nicht möglich und Sie erhalten in den nächsten Tagen per Post weitere Informationen.

Was kann ich tun, wenn ich nicht ausdrucken kann?

Zum Ansehen, Speichern und Ausdrucken der Formulare benötigen Sie ein Programm, das PDF-Dateien öffnet. Zum Beispiel den Adobe Reader, den Sie kostenfrei bei Adobe herunterladen können.

Wenn kein Ausdruck möglich ist, können Sie sich über den Button "Postversand" die Dokumente per Post anfordern. Wir senden Ihnen alles Wichtige dann umgehend per Post zu.

Tipp: Schließen Sie Ihren Kreditantrag 100% digital über das SKG-Portal ab. So können Sie Ihren Kreditantrag jederzeit speichern, ansehen und online einreichen – ganz ohne Papier!

Wie lange ist mein Kreditangebot gültig?

Die Gültigkeit der Konditionen, welche wir für Sie reserviert haben, finden Sie in Ihrem persönlichen Kreditangebot.

Wie kann ich mich und meine Familie für den Ernstfall absichern?

Mit unserem Darlehensschutz sichern Sie sich und Ihre Familie gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod ab. Wir empfehlen Ihnen aufgrund Ihrer individuellen Angaben direkt im Online-Check den für Sie passenden Tarif der auf Ihren Bedarf abgestimmt ist und alternative Absicherungskombinationen.

Was kostet mich der Darlehensschutz? Wir geben Ihnen im Online-Check an, was Sie Ihre Sicherheit im Monat zusätzlich kostet. Der gesamte Einmalversicherungsbeitrag je nach Ihrer Auswahl wird im Angebot ausgewiesen und mitfinanziert. Sie zahlen nur die monatlichen Raten für das Darlehen inklusive eingerechnetem Darlehensschutz. Muss ich einen Darlehensschutz abschließen? Nein, es liegt natürlich ganz allein in Ihrer Entscheidung, die Absicherung ist immer freiwillig, wir möchten Sie nur auf mögliche Risiken aufmerksam machen und Ihnen eine gute und günstige Lösung anbieten.

Die meist gestellten Fragen und Antworten zum Thema „Darlehensschutz“ können Sie sich hier ansehen.

Was bedeutet SCHUFA-Anfrage und warum stimme ich der Anfrage Online zu?

Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein Unternehmen, das kreditrelevante Informationen bündelt und diese ihren Vertragspartnern als Grundlage für eine sichere Kreditvergabe bereitstellt. Dadurch wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.

Wir machen mit Ihrem Einverständnis im Online-Check eine SCHUFA-Anfrage, die als „Konditionenanfrage“ gestellt wird und damit keine Auswirkung auf Ihren SCHUFA-Score und Ihre Bonität hat.

Wie funktioniert die Video-Legitimation?

Statt sich über PostIdent zu legitimieren können Sie sich als Neukunde auch über unseren Partner WebID Solutions bequem online legitimieren. Sie können die Video-Legitimation an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 – 22 Uhr ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs durchführen.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Video-Legitimation

Ihre Video-Legitimation - Schritt für Schritt:

Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.

◾ Gehen Sie auf https://www.webid-solutions.de/skg. Den Link senden wir Ihnen unmittelbar nach Ihrem Online-Antrag direkt per E-Mail.

◾ Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie ebenfalls in der E-Mail, die wir Ihnen nach Ihrem Online-Antrag zugeschickt haben.

◾ Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.

◾ Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter von WebID Solutions Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.

◾ Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.

◾ Ihre Legitimation ist abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu tun.

 

Was ist der Unterschied zwischen „100% digital“ und „per Post“?

„100% digital“ und „per Post“ sind zwei verschiedene Abschlussvarianten, die Sie am Ende Ihres Online-Antrags wählen können.

Mit der Variante "100% digital" können Sie Ihren Darlehensantrag in nur wenigen Minuten vollständig im SKG-Portal online einreichen. Die Auszahlung erfolgt nach positiver Prüfung schnellstmöglich. Mehr dazu unter dem Punkt "Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?".

Mit der Variante "per Post" können Sie Ihren Kreditantrag am Ende ausdrucken und reichen diesen dann unterschrieben, zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post ein.

Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?

Ihren Kreditantrag können Sie ganz bequem von zu Hause oder unterwegs online einreichen. Wählen Sie am Ende Ihres Online-Antrags die Abschlussvariante "100% digital" und registrieren Sie sich im SKG-Portal. Starten Sie dort die Legitimation und die digitale Unterschrift und laden Sie alle erforderlichen Unterlagen als Foto oder eingescannt hoch. Die Auszahlung erfolgt mit dem digitalen Abschluss schnellstmöglich.

Wie funktioniert die digitale Unterschrift?

Haben Sie die Abschlussvariante „100% digital“ gewählt, können Sie Ihren Vertrag im SKG-Portal digital unterschreiben und das ganz ohne Papier.

Melden Sie sich im SKG-Portal an und beginnen Sie vorab mit der Legitimation über den Button „Starten“. Unser Partner WebID Solutions führt Sie nun durch die Legitimation. Alle Details der Legitimation, können Sie unter dem Punkt „Wie funktioniert die Video-Legitimation?“ nachlesen.

Direkt im Anschluss können Sie mit Ihrer digitalen Unterschrift starten.
Mit einer TAN, die Ihnen auf Ihr Handy gesendet wird, erstellen Sie Ihre digitale Unterschrift. Diese erscheint in Form eines Siegels auf Ihrem Darlehensantrag. Ihr Antrag ist somit unterschrieben und geht dann automatisch bei uns ein.

Welche Einwilligung erteile ich im Rahmen der Legitimation und der digitalen Unterschrift?

Bevor die Legitimation sowie die digitale Unterschrift gestartet werden, erteilen Sie folgende Einwilligung:

Um den Darlehensantrag mit einer formwirksamen qualifizierten elektronischen Signatur des Kunden versehen zu können, übermittelt die SKG BANK, eine Marke der DKB AG (SKG), den Darlehensantrag mit den darin enthaltenen personenbezogenen Daten des Kunden, sowie dessen Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse und die bei Begründung der Geschäftsbeziehung erhobenen Legitimationsdaten des Kunden, wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht und Staatsangehörigkeit an WebID Solutions GmbH, Friedrichstraße 88, 10117 Berlin (WebID). Der Signaturvorgang wird durch einen von WebID angebundenen Vertrauensdiensteanbieter auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere der eIDAS-Verordnung und des Vertrauensdienstegesetzes (VDG), durchgeführt. Nach Abschluss des Signaturvorgangs wird der elektronisch signierte Darlehensantrag über WebID der SKG BANK, eine Marke der DKB AG (SKG), zugeleitet.

Wie kann ich mich im SKG-Portal registrieren?

Sie können sich am Ende Ihres Online-Antrags im SKG-Portal registrieren, nachdem Sie sich für die Abschlussvariante "100% digital" entschieden haben.

Für die Registrierung benötigen wir Ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mail-Adresse, einen beliebigen Benutzernamen und ein Passwort. Mit der Hinterlegung einer Sicherheitsfrage, können Sie Ihre Zugangsdaten des SKG-Portals ändern, sofern Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen einmal vergessen haben sollten.

Ich habe meine Zugangsdaten für das SKG-Portal vergessen, was kann ich tun?

Falls Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen für das SKG-Portal vergessen haben, klicken Sie im Login-Bereich des SKG-Portals auf „Zugangsdaten vergessen“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Sie bekommen umgehend eine Nachricht mit Ihrem Benutzernamen und einem Link mit dem Sie Ihr Passwort ändern können. Beantworten Sie Ihre, bei der Registrierung festgelegte Sicherheitsfrage und vergeben Sie ein neues Passwort, das sofort nach der Änderung gültig ist.

Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Widerruf: Sie zahlen die Kreditsumme innerhalb dieses Zeitraums zurück und der Widerruf muss schriftlich erfolgen.

Darüber hinaus können Sie Ihren SKG WohnKredit jederzeit auch vorzeitig zurückzahlen. Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Wie kann ich mein Rateneinzugskonto ändern?

Das Rateneinzugskonto können Sie nach Antragstellung über das Formular SEPA-Lastschriftmandat ändern. Das ausgefüllte Formular können Sie hier hochladen oder per Post einreichen.

Hinweis: Das neue Rateneinzugskonto muss in einem Land des SEPA-Raums liegen. SEPA bezeichnet einheitliche Verfahren und gemeinsame Standards für den Euro-Zahlungsverkehr.

Liste der zu SEPA gehörigen Staaten und Gebiete:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion), Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland, Zypern, Island, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Monaco, San Marino, Schweiz, St. Pierre und Miquelon, Vatikanstadt.

Wohin kann ich mich mit Kritik wenden?

Sollten Sie mit unserem Service einmal nicht zufrieden sein, sind wir jederzeit offen für Ihre Kritik und dankbar für Ihre Hinweise. Genaue Informationen zum Einreichen Ihrer Beschwerde finden Sie hier.

Ich habe weitere Fragen.

Im Antragsprozess helfen Ihnen unsere Hinweise beim Ausfüllen der Eingabefelder. Wenn Sie persönlich mit einem unserer Berater sprechen möchten, dann rufen Sie uns einfach an:

Service-Nummer für Neukunden: 0681/ 857 3800

Durchwahl für Bestandskunden: 0681/ 857 3888

Servicezeiten: Mo-Fr von 8 bis 20 Uhr.

Wie kann ich bestehende Kredite ablösen bzw. zusammenfassen und dabei sparen?

Kreditablösung machen wir einfach und unkompliziert - der SKG RatenKredit hilft Ihnen beim Sparen! Lösen Sie z. B. bestehende Ratenkredite oder auch teure Dispokredite mit Ihrem neuen SKG RatenKredit ab.

Für insgesamt bis zu 5 bestehende Kredite können Sie unseren kostenlosen und bequemen Wechselservice nutzen. Wechseln Sie jetzt zu uns: Lösen Sie bestehende Kredite mit ab und sparen Sie bis zu mehr als die Hälfte der Kreditkosten. So haben Sie in kurzer Zeit entweder jeden Monat mehr Geld zur freien Verfügung oder Sie zahlen den Kredit bei gleichbleibender Rate schneller zurück. Zusätzlich haben Sie künftig nur noch eine Kontoabbuchung und einen Ansprechpartner.


◾ Wie funktioniert das? Geben Sie im Online-Check einfach Ihre bestehenden Kredite, die Sie ablösen möchten, an und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag.

◾ Wo finde ich den Ablösebetrag? Je nach Kreditgeber finden Sie ihn z. B. auf dem aktuellen Kreditkontoauszug bzw. Girokontoauszug, auf Ihrer Kreditkartenabrechnung oder in Ihrem Online-Banking-Zugang.

◾ Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir dazu nutzen, die Ablösung bei Ihrer bisherigen Bank anzukündigen und die Umbuchung direkt auf Ihr bestehendes Kreditkonto vorzunehmen.

Wie kann ich bestehende SKG-Kredite aufstocken bzw. zusammenfassen?

Die Fortführung und gleichzeitige Aufstockung des bestehenden SKG-Darlehens unter gleicher Kontonummer ist leider nicht möglich. Bitte führen Sie daher den Online-Check in wenigen Minuten einfach erneut durch.


◾ Wie funktioniert die Ablösung? Geben Sie im Online-Check einfach Ihre bestehenden Kredite, die Sie ablösen möchten, an und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag.

◾ Wo finde ich den Ablösebetrag? Sie finden auf dem aktuellen Kreditkontoauszug den letzten Stand und können die bis zum Ablösetermin gezahlten Raten abziehen. Im Rahmen der finalen Genehmigung errechnen wir den genauen Betrag.

◾ Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir als Kündigung Ihres bestehenden Darlehens annehmen. Die Umbuchung und Kontoschließung erfolgt dann automatisch, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.

Wie kann ich den SKG RatenKredit beantragen?

Als Spezialist für Konsumentenkredite bieten wir unsere Produkte einfach online an - statt in einer Filiale. So sind wir immer genau dort, wo Sie sind – und nur einen Anruf oder eine E-Mail von der persönlichen Betreuung entfernt.

Füllen Sie den Antrag in nur wenigen Minuten direkt online aus. Sie erfahren auf Basis Ihrer Angaben sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Sie erhalten sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.

Hinweis: Mit vollständigen und korrekten Angaben tragen Sie erheblich zu einer schnellen, finalen Entscheidung bei. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wie geht es nach dem Online-Check weiter – Unterlagen einsenden?

Maßgeblich für die finale Kreditentscheidung ist die abschließende Prüfung. Sie startet sofort, wenn uns Ihr Kreditantrag mit den erforderlichen Unterlagen vorliegt. Diese sind wichtig für die finale Genehmigung Ihres Antrages. Weitere Hinweise dazu unter Punkt "Welche Unterlagen sind einzureichen?"

Antrag 100% digital einreichen:
Melden Sie sich im SKG-Portal an um Ihren Kreditantrag vollständig online einzureichen. Starten Sie mit der Legitimation und unterschreiben Sie direkt im Anschluss Ihren Vertrag digital - ganz ohne Papier. Erforderliche Unterlagen können Sie einfach als Foto oder eingescannt von Ihrem mobilen Endgerät oder PC hochladen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt "Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?".

 Antrag per Post einreichen:

Wenn alle Angaben im Kreditantrag korrekt sind, drucken Sie den Antrag inklusive Ihrer persönlichen Checkliste und dem PostIdent-Coupon (sofern enthalten) aus und unterschreiben den Antrag an allen gekennzeichneten Stellen.

Senden Sie uns als Neukunde Ihre vollständigen Unterlagen mit dem PostIdent-Verfahren (zur gesetzlich vorgeschriebenen Feststellung Ihrer Identität) zu. Wie das funktioniert, erfahren Sie auf dem PostIdent-Coupon. Oder Sie führen die Legitimation online durch, mehr dazu unter den Punkt „Wie funktioniert die Video-Legitimation?“.

Sind Sie bereits Kunde, können Sie uns Ihre Unterlagen direkt per Post zusenden. Bitte legen Sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite) bei. 

Sobald wir Ihren vollständigen Antrag erhalten und erfolgreich final geprüft haben, überweisen wir Ihnen direkt den beantragten Nettodarlehensbetrag (ggf. abzüglich von Ablösungen) auf das gewünschte Konto – Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank. Der Betrag wird dann direkt auf das alte Darlehenskonto überwiesen. Zusätzlich senden wir Ihnen eine Kreditbestätigung für Ihre Unterlagen zu.

Wer kann den SKG RatenKredit beantragen?

Wenn Sie volljährig sind, im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln, mindestens einer der Antragsteller als Arbeitnehmer in einem nicht gekündigten, unselbständigen Arbeitsverhältnis steht und Ihr ständiger Wohnsitz in Deutschland ist, können Sie den SKG RatenKredit in wenigen Minuten einfach direkt online beantragen.

Darüber hinaus brauchen Sie vorab nicht selbst zu prüfen welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten oder welche Unterlagen wir für unsere finale Prüfung benötigen.

Halten Sie bei Bedarf einfach Ihre Einkommensnachweise und evtl. zusätzlich Ihre Kontoauszüge bereit. Alle wichtigen Informationen und Hinweise, die individuell auf Ihre Eingaben abgestimmt sind, erhalten Sie direkt während Sie Ihre Daten online eingeben.

Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.

Welche Kreditbeträge kann ich beantragen?

Sie können Kreditbeträge von 2.000,- bis 75.000,- Euro online beantragen.

Welche Unterlagen sind einzureichen?

Legen Sie bitte zur finalen Genehmigung Ihres Antrages die Unterlagen gemäß Ihrer persönlichen Checkliste bei. Diese ist individuell auf Ihre Situation abgestimmt. Sie erhalten sie zusammen mit allen für die Beantragung wichtigen Dokumenten gleich am Ende des Online-Checks. Wenn darin nicht ausdrücklich Originaldokumente angefordert sind, reichen Kopien aus. Originale werden umgehend zurückgesandt. Im Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich werden.

Tipp: Wir können Ihren Antrag schneller bearbeiten, wenn Sie uns gleich gut lesbare Kopien anfertigen und sie ohne Schwärzungen einreichen, da wir die von Ihnen angegebenen Daten im Antrag mit Ihren Unterlagen vergleichen.

Wie schnell kann ich über den Kreditbetrag verfügen?

Sobald Ihr Antrag und die in Ihrer persönlichen Checkliste genannten Unterlagen bei uns eingehen, starten wir sofort mit der Bearbeitung. Liegen uns alle Informationen und Unterlagen vor, zahlen wir nach positiver Prüfung den beantragten Nettodarlehensbetrag auf das gewünschte Konto aus. Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank, diese werden dann mit entsprechender Fristeinhaltung direkt auf das alte Kreditkonto überwiesen.

Tipp: Schließen Sie Ihren Kreditantrag 100% digital im SKG-Portal ab. Die Auszahlung erfolgt nach positiver Prüfung schnellstmöglich. Unter dem Punkt „Wie kann ich meinen Kreditantrag online einreichen?“ finden Sie weitere Informationen.

Hinweis: Inlandsüberweisungen werden Ihnen je nach Bank innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wie sind die Konditionen des SKG RatenKredit?

Nach unserer einfachen Bonitätsprüfung, wird Ihnen der für Sie individuell errechnete Zinssatz am Ende des Online-Antrags angezeigt. Dadurch erhalten Sie immer die für Sie besten Konditionen.

Das Preis- und Leistungsverzeichnis für Sonderleistungen oder sonstige Kosten finden Sie hier.

Wie kann ich den SKG RatenKredit zurückzahlen?

Der SKG RatenKredit ist besonders flexibel und verschafft viele Freiheiten, auch bei der Rückzahlung.

Sie zahlen den SKG RatenKredit je nach gewählter Laufzeit/Rate zwischen 12 und 120 Monaten zurück. Durch den festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit ist der SKG PrivatKredit mit gleichbleibenden monatlichen Ratenzahlungen (wählbar per 15. oder 30. eines Monats) für Sie gut kalkulierbar.

Kann ich vorzeitig zurückzahlen oder Sonderzahlungen leisten?

Wenn Sie die laufende Rückzahlung beschleunigen möchten, können Sie den SKG RatenKredit jederzeit vorzeitig zurückzahlen oder durch Sonderzahlungen die Laufzeit verkürzen.

Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten. Die Rückzahlungen die auf Ihrem Darlehenskonto gutgeschrieben werden, werden sofort mit Eingang des Betrages zins- und tilgungswirksam. Das bedeutet für Sie konkret: die Ersparnis wirkt sofort, da sich der Betrag reduziert, der für die Berechnung der Zinsen verwendet wird. Durch die Rückzahlung bleibt die Höhe Ihrer monatlichen Rate unverändert, aber die Darlehenslaufzeit verkürzt sich - entsprechend der Höhe der geleisteten Rückzahlung und der daraus abgeleiteten Zinsersparnis.

Welche persönlichen Daten gebe ich an und wann werden sie gespeichert?

Im Online-Check bitten wir Sie Angaben zu folgenden Themen auszufüllen, damit wir Ihren Kreditwunsch gleich online prüfen können:

Name, Anschrift und Kontaktdaten (Tipp: Ihre aktuellen Kontaktdaten sind für uns in der abschließenden Prüfung wichtig, damit wir Sie bei wichtigen Rückfragen zeitnah erreichen können.)

◾ Aktuelles Beschäftigungsverhältnis (z. B. Arbeitgeber, Anschrift, Eintrittsdatum, ausgeübter Beruf)

◾ Nettoeinkommen und sonstige Einkünfte (z. B. Minijob, Mieteinnahmen, Unterhalt, Rente)

◾ Ausgaben des Haushaltes (z. B. Miete, Finanzierungen, Haus- und Grundbesitz)

◾ Ihre Bankverbindung benötigen wir für die Darlehensauszahlung und den Rateneinzug.

Die Daten sind durch den/die Antragsteller persönlich einzugeben und werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert. Nähere Angaben können Sie vorab der Datenschutzerklärung entnehmen.

Weshalb wird mir der Darlehensantrag am Ende des Online-Checks nicht angezeigt?

Wird Ihnen am Ende des Online-Checks kein PDF-Dokument angezeigt, war eine Online-Entscheidung aktuell nicht möglich und Sie erhalten in den nächsten Tagen per Post weitere Informationen.

Was kann ich tun, wenn ich nicht ausdrucken kann?

Zum Ansehen, Speichern und Ausdrucken der Formulare benötigen Sie ein Programm, das PDF-Dateien öffnet. Zum Beispiel den Adobe Reader, den Sie kostenfrei bei Adobe herunterladen können.

Wenn kein Ausdruck möglich ist, können Sie sich über den Button "Postversand" die Dokumente per Post anfordern. Wir senden Ihnen alles Wichtige dann umgehend per Post zu.

Tipp: Schließen Sie Ihren Kreditantrag 100% digital über das SKG-Portal ab. So können Sie Ihren Kreditantrag jederzeit speichern, ansehen und online einreichen – ganz ohne Papier!

Wie lange ist mein Kreditangebot gültig?

Die Gültigkeit der Konditionen, welche wir für Sie reserviert haben, finden Sie in Ihrem persönlichen Kreditangebot.

Wie kann ich mich und meine Familie für den Ernstfall absichern?

Mit unserem Darlehensschutz sichern Sie sich und Ihre Familie gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod ab. Wir empfehlen Ihnen aufgrund Ihrer individuellen Angaben direkt im Online-Check den für Sie passenden Tarif, der auf Ihren Bedarf abgestimmt ist, und alternative Absicherungskombinationen.

◾ Was kostet mich der Darlehensschutz? Wir geben Ihnen im Online-Check an, was Sie Ihre Sicherheit im Monat zusätzlich kostet. Der gesamte Einmalversicherungsbeitrag je nach Ihrer Auswahl wird im Angebot ausgewiesen und mitfinanziert. Sie zahlen nur die monatlichen Raten für das Darlehen inklusive eingerechnetem Darlehensschutz.


◾ Muss ich einen Darlehensschutz abschließen? Nein, es liegt natürlich ganz allein in Ihrer Entscheidung. Die Absicherung ist immer freiwillig, wir möchten Sie nur auf mögliche Risiken aufmerksam machen und Ihnen eine gute und günstige Lösung anbieten.


Die meist gestellten Fragen und Antworten zum Thema „Darlehensschutz“ können Sie sich hier ansehen.

Was bedeutet SCHUFA-Anfrage und warum stimme ich der Anfrage Online zu?

Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein Unternehmen, das kreditrelevante Informationen bündelt und diese ihren Vertragspartnern als Grundlage für eine sichere Kreditvergabe bereitstellt. Dadurch wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.

Wir machen mit Ihrem Einverständnis im Online-Check eine SCHUFA-Anfrage, die als „Konditionenanfrage“ gestellt wird und damit keine Auswirkung auf Ihren SCHUFA-Score und Ihre Bonität hat.

Wie funktioniert die Video-Legitimation?

Statt sich über PostIdent zu legitimieren können Sie sich als Neukunde auch über unseren Partner WebID Solutions bequem online legitimieren. Sie können die Video-Legitimation an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 – 22 Uhr ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs durchführen.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Video-Legitimation

Ihre Video-Legitimation - Schritt für Schritt:

Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.

◾ Gehen Sie auf https://www.webid-solutions.de/skg. Den Link senden wir Ihnen unmittelbar nach Ihrem Online-Antrag direkt per E-Mail.

◾ Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie ebenfalls in der E-Mail, die wir Ihnen nach Ihrem Online-Antrag zugeschickt haben.

◾ Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.

◾ Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter von WebID Solutions Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.

◾ Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.

◾ Ihre Legitimation ist abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu tun.

 

Was ist der Unterschied zwischen „100% digital“ und „per Post“?

„100% digital“ und „per Post“ sind zwei verschiedene Abschlussvarianten, die Sie am Ende Ihres Online-Antrags wählen können.

Mit der Variante "100% digital" können Sie Ihren Darlehensantrag in nur wenigen Minuten vollständig im SKG-Portal online einreichen. Die Auszahlung erfolgt nach positiver Prüfung schnellstmöglich. Mehr dazu unter dem Punkt "Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?".

Mit der Variante "per Post" können Sie Ihren Kreditantrag am Ende ausdrucken und reichen diesen dann unterschrieben, zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post ein.

Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?

Ihren Kreditantrag können Sie ganz bequem von zu Hause oder unterwegs online einreichen. Wählen Sie am Ende Ihres Online-Antrags die Abschlussvariante "100% digital" und registrieren Sie sich im SKG-Portal. Starten Sie dort die Legitimation und die digitale Unterschrift und laden Sie alle erforderlichen Unterlagen als Foto oder eingescannt hoch. Die Auszahlung erfolgt mit dem digitalen Abschluss schnellstmöglich.

Wie funktioniert die digitale Unterschrift?

Haben Sie die Abschlussvariante „100% digital“ gewählt, können Sie Ihren Vertrag im SKG-Portal digital unterschreiben und das ganz ohne Papier.

Melden Sie sich im SKG-Portal an und beginnen Sie vorab mit der Legitimation über den Button „Starten“. Unser Partner WebID Solutions führt Sie nun durch die Legitimation. Alle Details der Legitimation, können Sie unter dem Punkt „Wie funktioniert die Video-Legitimation?“ oder unter dem Punkt „Wie funktioniert die Legitimation mithilfe meines Online-Bankkontos?“ nachlesen.

Direkt im Anschluss können Sie mit Ihrer digitalen Unterschrift starten.
Mit einer TAN, die Ihnen auf Ihr Handy gesendet wird, erstellen Sie Ihre digitale Unterschrift. Diese erscheint in Form eines Siegels auf Ihrem Darlehensantrag. Ihr Antrag ist somit unterschrieben und geht dann automatisch bei uns ein.

Welche Einwilligung erteile ich im Rahmen der Legitimation und der digitalen Unterschrift?

Bevor die Legitimation sowie die digitale Unterschrift gestartet werden, erteilen Sie folgende Einwilligung:

Um den Darlehensantrag mit einer formwirksamen qualifizierten elektronischen Signatur des Kunden versehen zu können, übermittelt die SKG BANK, eine Marke der DKB AG (SKG), den Darlehensantrag mit den darin enthaltenen personenbezogenen Daten des Kunden, sowie dessen Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse und die bei Begründung der Geschäftsbeziehung erhobenen Legitimationsdaten des Kunden, wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht und Staatsangehörigkeit an WebID Solutions GmbH, Friedrichstraße 88, 10117 Berlin (WebID). Der Signaturvorgang wird durch einen von WebID angebundenen Vertrauensdiensteanbieter auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere der eIDAS-Verordnung und des Vertrauensdienstegesetzes (VDG), durchgeführt. Nach Abschluss des Signaturvorgangs wird der elektronisch signierte Darlehensantrag über WebID der SKG BANK, eine Marke der DKB AG (SKG), zugeleitet.

Wie kann ich mich im SKG-Portal registrieren?

Sie können sich am Ende Ihres Online-Antrags im SKG-Portal registrieren, nachdem Sie sich für die Abschlussvariante "100% digital" entschieden haben.

Für die Registrierung benötigen wir Ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mail-Adresse, einen beliebigen Benutzernamen und ein Passwort. Mit der Hinterlegung einer Sicherheitsfrage, können Sie Ihre Zugangsdaten des SKG-Portals ändern, sofern Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen einmal vergessen haben sollten.

Ich habe meine Zugangsdaten für das SKG-Portal vergessen, was kann ich tun?

Falls Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen für das SKG-Portal vergessen haben, klicken Sie im Login-Bereich des SKG-Portals auf „Zugangsdaten vergessen“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Sie bekommen umgehend eine Nachricht mit Ihrem Benutzernamen und einem Link mit dem Sie Ihr Passwort ändern können. Beantworten Sie Ihre, bei der Registrierung festgelegte Sicherheitsfrage und vergeben Sie ein neues Passwort, das sofort nach der Änderung gültig ist.

Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Widerruf: Sie zahlen die Kreditsumme innerhalb dieses Zeitraums zurück und der Widerruf muss schriftlich erfolgen.

Darüber hinaus können Sie Ihren SKG RatenKredit jederzeit auch vorzeitig zurückzahlen. Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Wie kann ich mein Rateneinzugskonto ändern?

Das Rateneinzugskonto können Sie nach Antragstellung über das Formular SEPA-Lastschriftmandat ändern. Das ausgefüllte Formular können Sie hier hochladen oder per Post einreichen.

Hinweis: Das neue Rateneinzugskonto muss in einem Land des SEPA-Raums liegen. SEPA bezeichnet einheitliche Verfahren und gemeinsame Standards für den Euro-Zahlungsverkehr.

Liste der zu SEPA gehörigen Staaten und Gebiete:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion), Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland, Zypern, Island, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Monaco, San Marino, Schweiz, St. Pierre und Miquelon, Vatikanstadt.

Wohin kann ich mich mit Kritik wenden?

Sollten Sie mit unserem Service einmal nicht zufrieden sein, sind wir jederzeit offen für Ihre Kritik und dankbar für Ihre Hinweise. Genaue Informationen zum Einreichen Ihrer Beschwerde finden Sie hier.

Ich habe weitere Fragen.

Im Antragsprozess helfen Ihnen unsere Hinweise beim Ausfüllen der Eingabefelder. Wenn Sie persönlich mit einem unserer Berater sprechen möchten, dann rufen Sie uns einfach an:

Service-Nummer für Neukunden: 0681/ 857 3800

Durchwahl für Bestandskunden: 0681/ 857 3888

Servicezeiten: Mo-Fr von 8 bis 20 Uhr.

Wie kann ich den SKG SofortKredit beantragen?

Als Spezialist für Konsumentenkredite bieten wir unsere Produkte einfach online an - statt in einer Filiale. So sind wir immer genau dort, wo Sie sind – und nur einen Anruf oder eine E-Mail von der persönlichen Betreuung entfernt.

Füllen Sie den Antrag in nur wenigen Minuten direkt online aus. Den digitalen Kontocheck und die Video-Legitimation mit digitaler Unterschrift können Sie gleich im Beantragungsprozess starten. Sie erhalten sofort die Kreditentscheidung und der Kreditbetrag wird direkt ausgezahlt.

Voraussetzungen: Sie benötigen einen Online-Banking-Zugang zu Ihrem Gehaltskonto, bei dem Sie alleiniger Kontoinhaber sind. Bei zwei Antragstellern geben Sie bitte jeweils Ihr Einzelkonto oder Ihr Gemeinschaftskonto an. Darüber hinaus benötigt jeder Antragsteller eine deutsche Handynummer für die Durchführung der digitalen Unterschrift und ein Smartphone oder Computer mit Webcam, um die Video-Legitimation starten zu können. Dies ist bei unserem Partner WebID Solutions GmbH in der Zeit von 7 – 22 Uhr möglich.

Wer kann den SKG SofortKredit beantragen?

Wenn Sie volljährig sind, im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln, als Arbeitnehmer in einem nicht gekündigten, unselbstständigen Arbeitsverhältnis stehen und Ihr ständiger Wohnsitz in Deutschland ist, können Sie den SKG SofortKredit in wenigen Minuten einfach direkt online beantragen.

Sie benötigen einen Online-Banking-Zugang zu Ihrem Gehaltskonto, bei dem Sie alleiniger Kontoinhaber sind. Bei zwei Antragstellern geben Sie bitte jeweils Ihr Einzelkonto oder Ihr Gemeinschaftskonto an.

Darüber hinaus benötigt jeder Antragsteller eine deutsche Handynummer für die Durchführung der digitalen Unterschrift und ein Smartphone oder Computer mit Webcam, um die Video-Legitimation starten zu können.

Sie haben keinen Online-Banking-Zugang, dann beantragen Sie bitte einen anderen Kredit der SKG.

Welche Kreditbeträge kann ich beantragen?

Sie können Kreditbeträge von 2.000,- Euro bis 75.000,- Euro beantragen.

Wie verbindlich ist die Online-Anfrage?

Im Rahmen des Online-Checks wird Ihre Anfrage auf Basis der von Ihnen eingegebenen Daten online geprüft. Wenn Sie den Kreditantrag nicht digital unterschreiben, wird der Antrag automatisch storniert.

Unter dem Punkt „Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?“ finden Sie Informationen zu Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht.

Werden Unterlagen angefordert?

Für den Abschluss des SKG SofortKredits sind keine Unterlagen erforderlich. Die Kreditentscheidung wird auf Basis Ihrer persönlichen Angaben und des digitalen Kontochecks Ihres Gehaltskontos getroffen.

Wann kann ich den SKG SofortKredit beantragen?

Der SKG SofortKredit mit direkter Kreditentscheidung kann innerhalb der Servicezeiten von unserem Partner WebID Solutions GmbH von 7 – 22 Uhr beantragt werden. Außerhalb dieser Zeiten ist die Beantragung des SKG SofortKredits nicht möglich.

Wie schnell kann ich über den Kreditbetrag verfügen?

Nachdem Sie den Vertrag im Antragsprozess erfolgreich digital unterschrieben haben, wird Ihnen der Kreditbetrag nach positiver Entscheidung ausgezahlt.

Hinweis: Inlandsüberweisungen werden Ihnen je nach Bank innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wie sind die Konditionen des SKG SofortKredits?

Nach unserer einfachen Bonitätsprüfung, wird Ihnen der für Sie individuell errechnete Zinssatz am Ende des Online-Antrags angezeigt. Dadurch erhalten Sie immer die für Sie besten Konditionen.

Das Preis- und Leistungsverzeichnis für Sonderleistungen oder sonstige Kosten finden Sie hier.

Wie kann ich den SKG SofortKredit zurückzahlen?

Der SKG SofortKredit ist besonders flexibel und verschafft viele Freiheiten – auch bei der Rückzahlung.

Sie zahlen den SKG SofortKredit je nach gewählter Laufzeit/Rate zwischen 12 und 120 Monaten zurück. Durch den festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit ist der SKG SofortKredit mit gleichbleibenden monatlichen Ratenzahlungen (wählbar per 15. oder 30. eines Monats) für Sie gut kalkulierbar.

Kann ich vorzeitig zurückzahlen oder Sonderzahlungen leisten?

Wenn Sie die laufende Rückzahlung beschleunigen möchten, können Sie den SKG SofortKredit jederzeit vorzeitig zurückzahlen oder durch Sonderzahlungen die Laufzeit verkürzen.

Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten. Die Rückzahlungen, die auf Ihrem Darlehenskonto gutgeschrieben werden, werden sofort mit Eingang des Betrages zins- und tilgungswirksam. Das bedeutet für Sie konkret: Die Ersparnis wirkt sofort, da sich der Betrag reduziert, der für die Berechnung der Zinsen verwendet wird. Durch die Rückzahlung bleibt die Höhe Ihrer monatlichen Rate unverändert, aber die Darlehenslaufzeit verkürzt sich – entsprechend der Höhe der geleisteten Rückzahlung und der daraus abgeleiteten Zinsersparnis.

Wie kann ich bestehende Kredite ablösen bzw. zusammenfassen und dabei sparen?

Kreditablösung machen wir einfach und unkompliziert - der SKG SofortKredit hilft Ihnen beim Sparen! Lösen Sie z. B. bestehende Ratenkredite oder auch teure Dispokredite mit Ihrem neuen SKG SofortKredit ab.

Für insgesamt bis zu 5 bestehende Kredite können Sie unseren kostenlosen und bequemen Wechselservice nutzen. Wechseln Sie jetzt zu uns: Lösen Sie bestehende Kredite mit ab und sparen Sie bis zu mehr als die Hälfte der Kreditkosten. So haben Sie in kurzer Zeit entweder jeden Monat mehr Geld zur freien Verfügung oder Sie zahlen den Kredit bei gleichbleibender Rate schneller zurück. Zusätzlich haben Sie künftig nur noch eine Kontoabbuchung und einen Ansprechpartner.


◾ Wie funktioniert das? Geben Sie im Online-Check einfach Ihre bestehenden Kredite, die Sie ablösen möchten, an und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag.

◾ Wo finde ich den Ablösebetrag? Je nach Kreditgeber finden Sie ihn z. B. auf dem aktuellen Kreditkontoauszug bzw. Girokontoauszug, auf Ihrer Kreditkartenabrechnung oder in Ihrem Online-Banking-Zugang.

◾ Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir dazu nutzen, die Ablösung bei Ihrer bisherigen Bank anzukündigen und die Umbuchung direkt auf Ihr bestehendes Kreditkonto vorzunehmen.

Wie kann ich bestehende SKG-Kredite aufstocken bzw. zusammenfassen?

Die Fortführung und gleichzeitige Aufstockung des bestehenden SKG-Darlehens unter gleicher Kontonummer ist leider nicht möglich. Bitte führen Sie daher den Online-Check in wenigen Minuten einfach erneut durch.


◾ Wie funktioniert die Ablösung? Geben Sie im Online-Check einfach Ihre bestehenden Kredite, die Sie ablösen möchten, an und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag.

◾ Wo finde ich den Ablösebetrag? Sie finden auf dem aktuellen Kreditkontoauszug den letzten Stand und können die bis zum Ablösetermin gezahlten Raten abziehen.

◾ Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir als Kündigung Ihres bestehenden Darlehens annehmen. Die Umbuchung und Kontoschließung erfolgt dann automatisch, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.

Welche persönlichen Daten gebe ich an und wann werden sie gespeichert?

Für den SKG SofortKredit sind nur wenige persönliche Daten notwendig. Im Beantragungsprozess bitten wir Sie folgende Angaben auszufüllen:

◾ Name, Anschrift und Kontaktdaten (Wichtig: die Angabe Ihrer Handynummer ist für die digitale Unterschrift beim Abschluss des SKG SofortKredits zwingend erforderlich)

◾ Aktuelles Beschäftigungsverhältnis (Beschäftigungsart, Branche und Eintrittsdatum der Beschäftigung)

◾ Eingabe Ihres Online-Banking-Zugangs des Gehaltskontos (zur digitalen Abfrage Ihrer Einnahmen und Ausgaben)

Die Daten sind durch den Antragsteller persönlich einzugeben und werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert. Nähere Angaben können Sie vorab der Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie kann ich mich und meine Familie für den Ernstfall absichern?

Mit unserem Darlehensschutz sichern Sie sich und Ihre Familie gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod ab. Wir empfehlen Ihnen aufgrund Ihrer individuellen Angaben direkt im Online-Check den für Sie passenden Tarif, der auf Ihren Bedarf abgestimmt ist, und alternative Absicherungskombinationen.

◾ Was kostet mich der Darlehensschutz? Wir geben Ihnen im Online-Check an, was Sie Ihre Sicherheit im Monat zusätzlich kostet. Der gesamte Einmalversicherungsbeitrag je nach Ihrer Auswahl wird im Angebot ausgewiesen und mitfinanziert. Sie zahlen nur die monatlichen Raten für das Darlehen inklusive eingerechnetem Darlehensschutz.


◾ Muss ich einen Darlehensschutz abschließen? Nein, es liegt natürlich ganz allein in Ihrer Entscheidung. Die Absicherung ist immer freiwillig, wir möchten Sie nur auf mögliche Risiken aufmerksam machen und Ihnen eine gute und günstige Lösung anbieten.


Die meist gestellten Fragen und Antworten zum Thema „Darlehensschutz“ können Sie sich hier und Allgemeine Versicherungsbedingungen hier ansehen.

Was bedeutet SCHUFA-Anfrage und warum stimme ich der Anfrage online zu?

Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein Unternehmen, das kreditrelevante Informationen bündelt und diese ihren Vertragspartnern als Grundlage für eine sichere Kreditvergabe bereitstellt. Dadurch wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.

Was bedeutet infoscore und warum stimme ich der Anfrage online zu?

Die infoscore Consumer Data GmbH (ICD) ist eine Auskunftei, welche bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde gemeldet ist. Die ICD übermittelt ihren Vertragspartnern personenbezogene Daten, die Rückschlüsse auf das Zahlungsverhalten geben. Mit der Anfrage wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.

Wie funktioniert die Video-Legitimation?

Sie können sich im Beantragungsprozess des SKG SofortKredits über unseren Partner WebID Solutions online legitimieren. Die Video-Legitimation können Sie an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 – 22 Uhr ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs durchführen.


Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Video-Legitimation

Ihre Video-Legitimation - Schritt für Schritt:

◾ Die Video-Legitimation kann im Kreditbeantragungsprozess gestartet werden.

◾  Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.

◾ Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter   von WebID Solutions Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.

◾ Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.

◾  Ihre Legitimation ist abgeschlossen und Sie können mit der digitalen Unterschrift fortfahren. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Punkt „Wie funktioniert die digitale Unterschrift“.

Wie funktioniert die digitale Unterschrift?

Zuerst starten Sie mit der Video-Legitimation direkt im Antragsprozess. Unser Partner WebID Solutions GmbH führt Sie durch die Legitimation. Alle Details der Legitimation, können Sie unter dem Punkt „Wie funktioniert die Video-Legitimation“ nachlesen.

Direkt im Anschluss unterschreiben Sie den Vertrag mit Ihrer digitalen Unterschrift.

Mit einer TAN, die Ihnen an Ihr Handy gesendet wird, erstellen Sie Ihre digitale Unterschrift. Diese erscheint in Form eines Siegels auf Ihrem Darlehensantrag. Ihr Antrag ist somit unterschrieben und geht dann automatisch bei uns ein.

Welche Einwilligung erteile ich im Rahmen der Legitimation und der digitalen Unterschrift?

Bevor die Legitimation sowie die digitale Unterschrift gestartet werden, erteilen Sie folgende Einwilligung:

Um den Darlehensantrag mit einer formwirksamen qualifizierten elektronischen Signatur des Kunden versehen zu können, übermittelt die SKG BANK, eine Marke der DKB AG (SKG), den Darlehensantrag mit den darin enthaltenen personenbezogenen Daten des Kunden, sowie dessen Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse und die bei Begründung der Geschäftsbeziehung erhobenen Legitimationsdaten des Kunden, wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht und Staatsangehörigkeit an WebID Solutions GmbH, Friedrichstraße 88, 10117 Berlin (WebID). Der Signaturvorgang wird durch einen von WebID angebundenen Vertrauensdiensteanbieter auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere der eIDAS-Verordnung und des Vertrauensdienstegesetzes (VDG), durchgeführt. Nach Abschluss des Signaturvorgangs wird der elektronisch signierte Darlehensantrag über WebID der SKG BANK, eine Marke der DKB AG (SKG), zugeleitet.

Was ist der digitale Kontocheck und wie funktioniert dieser?

Der Kontocheck ist bei der Beantragung eines SKG SofortKredits ein Online-Service, der Ihre Umsätze der letzten 3 Monate abbildet (Digitaler Kontoauszug). Voraussetzung ist, dass Ihr Gehaltskonto, von dem Sie alleiniger Kontoinhaber sind, im Online-Banking aufrufbar ist. Mit einem Klick können Sie die, für die Kreditbeantragung notwendigen, Informationen über Ihre Einnahmen und Ausgaben an die SKG digital übertragen.

Den Kontocheck können Sie direkt im Antragsprozess nach Eingabe der persönlichen Daten starten. Sobald Sie die Bankleitzahl Ihres Gehaltskontos eingegeben haben, können Sie auf der nächsten Seite die Login-Daten Ihres Online Bankings eingeben. Dadurch wird der digitale Kontoauszug generiert und automatisch zur Prüfung an die SKG weiterleiten. 

Wenn Sie keinen Kontocheck durchführen möchten, können Sie einen anderen Kredit der SKG beantragen, bei dem Sie Ihre Unterlagen per Post einreichen oder bequem im SKG Portal hochladen können.

Welche Einwilligung erteile ich im Rahmen des digitalen Kontochecks?

Vor der Durchführung des digitalen Kontochecks erteilen Sie folgende Einwilligung:

Die SKG BANK, eine Marke der Deutsche Kreditbank AG (SKG) erhebt zum Zwecke der Bearbeitung meines Kreditantrags und zur Kreditwürdigkeitsprüfung die in der Umsatzhistorie meines Online-Banking-Kontos für einen zurückliegenden Zeitraum von drei (3) Monaten abgebildeten Umsatzdaten, wie Zahlungsein- und –ausgänge, Verwendungszwecke etc. Die Verarbeitung der Daten erfolgt insoweit zur Vertragsabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke des Abschlusses des Kreditvertrages sowie auf der Grundlage eines berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO . Weitere Verarbeitungen ergeben sich aus rechtlichen Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO), wie z.B. dem Geldwäschegesetz.

Die SKG bindet zum Abruf der Umsatzdaten einen technischen Dienstleister ein. Dieser kategorisiert die Umsatzdaten zum Zwecke der Bonitätsprüfung. Nach erfolgreichem Abschluss des Kreditvertrags speichert die SKG die Umsatzdaten so lange, wie dies zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten erforderlich ist.

Bei der Erhebung des Verwendungszwecks und des Gegenkontos kann es unbeabsichtigt zu einer Erhebung besonderer Kategorien personenbezogener Daten kommen, aus denen beispielsweise auf politische oder religiöse Überzeugungen, eine Gewerkschaftszugehörigkeit oder die Gesundheit geschlossen werden kann. Die SKG wertet diese Daten nicht gezielt aus.

Ein Zugriff durch unberechtigte Dritte auf sämtliche erhobenen Daten sowie eine Verwendung zu anderen als den genannten Zwecken ist ausgeschlossen. Die von mir eingegebenen Zugangsdaten zu meinem Online-Banking-Konto werden sofort nach Eingabe automatisch verschlüsselt und sofort nach Verwendung im Login-Bereich meines Online-Banking-Kontos gelöscht.

Weitere Informationen zu Datenverarbeitungen bei der SKG gemäß Artikel 13, 14 und 21 Datenschutz-Grundverordnung finden Sie hier.

Was kann ich im SKG-Portal machen?

Der Vertrag des SKG SofortKredits wird Ihnen im SKG-Portal zur Verfügung gestellt. Hier können Sie Ihren Vertrag inkl. der vorvertraglichen Informationen jederzeit aufrufen, herunterladen und ggf. ausdrucken. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist bei digitalen Kreditabschluss des SKG SofortKredits ein Ausdrucken nicht erforderlich.

Ich habe meine Zugangsdaten für das SKG-Portal vergessen, was kann ich tun?

Falls Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen für das SKG-Portal vergessen haben, klicken Sie im Login-Bereich des SKG-Portals auf „Zugangsdaten vergessen“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Sie bekommen umgehend eine Nachricht mit Ihrem Benutzernamen und einem Link mit dem Sie Ihr Passwort ändern können. Beantworten Sie Ihre, bei der Anmeldung festgelegte Sicherheitsfrage und vergeben Sie ein neues Passwort, das sofort nach der Änderung gültig ist.

Wie funktioniert die Registrierung für das SKG-Portal?

Bei der Beantragung des SKG SofortKredits werden Sie automatisch für das SKG-Portal registriert. Die Informationen über Ihre Login-Daten erhalten Sie separat.

Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Widerruf: Sie zahlen die Kreditsumme innerhalb dieses Zeitraums zurück und der Widerruf muss schriftlich erfolgen.

Darüber hinaus können Sie Ihren SKG SofortKredit jederzeit auch vorzeitig zurückzahlen. Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Wie kann ich mein Rateneinzugskonto ändern?

Das Rateneinzugskonto können Sie nach Antragstellung über das Formular SEPA-Lastschriftmandat ändern. Das ausgefüllte Formular können Sie hier hochladen oder per Post einreichen.

Hinweis: Das neue Rateneinzugskonto muss in einem Land des SEPA-Raums liegen. SEPA bezeichnet einheitliche Verfahren und gemeinsame Standards für den Euro-Zahlungsverkehr.

Liste der zu SEPA gehörigen Staaten und Gebiete:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion), Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland, Zypern, Island, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Monaco, San Marino, Schweiz, St. Pierre und Miquelon, Vatikanstadt.

Wohin kann ich mich mit Kritik wenden?

Sollten Sie mit unserem Service einmal nicht zufrieden sein, sind wir jederzeit offen für Ihre Kritik und dankbar für Ihre Hinweise. Genaue Informationen zum Einreichen Ihrer Beschwerde finden Sie hier.

Ich habe weitere Fragen.

Im Antragsprozess helfen Ihnen unsere Hinweise beim Ausfüllen der Eingabefelder. Wenn Sie persönlich mit einem unserer Berater sprechen möchten, dann rufen Sie uns einfach an:

Service-Nummer für Neukunden: 0681/ 857 3800

Durchwahl für Bestandskunden: 0681/ 857 3888

Servicezeiten: Mo-Fr von 8 bis 20 Uhr.

Formulare

Sie sind umgezogen, haben geheiratet oder eine neue Bankverbindung? Hier finden Sie das passende Formular.

PostIdent-Coupon Namensänderung Ablösevollmacht 1 Darlehensnehmer Ablösevollmacht 2 Darlehensnehmer Adressänderung SEPA-Lastschriftmandat

Formulare zu Ihrem bestehenden Kreditvertrag können Sie hier sicher und digital einreichen.

Ihr Kontakt zur SKG BANK.

Wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unsere Finanzexperten zu kontaktieren. Nutzen Sie dafür das nebenstehende Formular, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail:

Mo-Fr von 8 bis 20 Uhr

Neukunden: 0681 / 857 3800
Bestandskunden: 0681 / 857 3888

Anschrift: SKG BANK, Postfach 10 27 62, 66027 Saarbrücken



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